Hallo,
der abgebildete Text steht so auf der Datenkarte meines Flachkühlers. Daher interessiert mich, was da damals gemacht wurde. Vor allem, was heißt, daß das Fahrzeug nach Rückkehr komplettiert werden soll ?...also wurde nur eine Rohkarosse mit einem Sitz zu Versuchszwecken ausgeliefert oder wie soll man das verstehen ? Vielleicht hat ja jemand Infos dazu, würde mich wirklich interessieren.
Schöne Woche
Ralf
W111 Datenkarte - Prüffahrzeug Belgien - was wurde da geprüft
- Piet Poeffkes
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Hallo,
zu jener Zeit wurden Prüfungen wie Geschwindigkeit oder Geräusch noch mit Messkabel und nachfolgendem Fahrzeug (das die Messgeräte transportierte) durchgeführt. Es kann also sein, daß Teile der Innenverkleidung erst nach Prüfungen montiert wurden.
Gruss,
Hendrik
P.S.: ich linke dazu ein Foto ein. Lot ist #374
https://auction.nicola-ac.de/?…rcedes&btn=Suchen&filter= -
Das finde ich ja spannend! Auch das Bild ist sehr cool!
Der Ponton (oder ist das ein Adenauer ), der hier hinterher fährt sieht ja mal rattenscharf aus, was war das denn für ein besonderer Umbau?Aber hatte Daimler damals Testgelände in Belgien, oder welchen Hintergrund könnte die Angabe des Landes haben?
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Moin,
das ist kein Ponton, sondern ein Adenauer. im Netz findet man noch andere Bilder.Typprüffahrzeuge gab es für jedes Land, in dem die Ausführung von den Inlandsfahrzeugen abwich, an ihnen wurden die Einhaltung der nationalen Zulassungsbestimmungen geprüft.
Häufig gingen sie dann als Vorführfahrzeuge in das jeweilige Land.Diese Abnahmen wurden nötig bei Einführung einer neuen Baureihe, dann sind die Fahrgestellnummern im ein- oder zweistelligen Bereich oder bei größeren Änderungen an den Fahrzeugen, hier Umstellung von Hoch- auf Flachkühler
Da steht aber nichts von Komplettierung, sondern Fertigstellung. Das kann auch nur Polieren, Reinigen und Schlußabnahme gewesen sein.
Gruß
Christian -
Bekannt sind die fuer verschiedene Laender specifische Sonder-Austattungen.
z.B.
SA-code 620 italien Ausfuehrung mit die bekannten seitlichen kleine runden Blinker auf den Kotfluegel
SA-code 629 Frankreich wo keine weisse Beleuchtung erlaubt war. Sogar die Ruecklaufbeleuchtung war nicht in weiss erlaubt.
SA-code 491 fuer die USA wo keine verchromte Innenteile am Lenkrad mehr gestattet waren (Hupenring, Blinkerhebel), rote Blinker hinten anstatt die (spaeter erlaubten) amberfarbenen usw.
SA-code 233 Nebelscheinwerfer-Schaltung Schweiz, Frankreich, Australien und Schweden + Norwegen
SA-code 234 Lichthupe Oestenreich/Austria und Portugal
usw usw usw.Jedes land musste eine uebliche Pruefung untergangen werden bevor man der Fahrzeugtyp zugelassen bekommen konnte wegen die dort geltende landeseigene Gesetzen.
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Hier ein paar Bilder aus dem Mercedes Museum, Teil 1.
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Hier ein paar Bilder aus dem Mercedes Museum, Teil 2.