Hallo zusammen!
Fahrzeug: S124, EZ 12/91, 300TE24, 5-Gang-Automatik mit Getriebe 722.501
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Meistens, blöderweise nicht immer, fängt das Getriebe an zu pumpen.
In der Regel beim Hochschalten in den nächsten Gang, ab 3. bis in den 5. Gang, aber auch manchmal beim Beschleunigen oder dann eben beim Runterschalten.
Es ist so, wie wenn der Öldruck im Getriebe fehlt, der Motor zieht, hat dann wieder keinen Vortrieb und zieht wieder (in der Sekunde vielleicht 2-3mal - also schon zügig) und das bleibt so lange wie man auf dem Gas bleibt. Es hilft dann nur, Gas wegzunehmen bis das Pumpem aufhört und dann mit vorsichtigem Gasgeben weiter beschleunigen.
Ölstand korrekt, alle Unterdruckschläuche dran - praktisch alles äußerliche überprüft.
Das Ganze fing voriges Jahr an, so etwa 30.000km nach dem letzten Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe.
In der Hoffnung dass sich das vielleicht "wieder gibt" bin ich erst mal so weitergefahren - im "Rentenalter" gibt man auch nicht mehr so oft so stürmisch Gas ;), praktisch nur wenn die jugendliche Ungezogenheit mal wieder durchkommt
Tja, dann habe ich, weil es versch. Öle zur Auswahl gab, direkt bei Castrol angefragt was die denn mir für ein Automatikgetriebeöl für mein Getriebe in meinem Fahrzeug (alles von Castrol geforderte Entscheidungskriterien) empfehlen würden.
Im Herbst (bevor der S124 in seinen Winterschlaf ging) dann noch Ölwechsel mit Filterwechsel im Automatikgetriebe gemacht.
Leider hat sich an dem Fehler, das Pumpen, nach Luft schnappen, Känguruh-Beschleuinigung, nichts geändert.
Im Winterschlaf wurde dann erst mal der Zylinderkopf überholt - def. Zyl.Kopf-Dichtung, also Kopf geplant, Ventile neu geschliffen, Ventilsitze gefräst.
Leider hat auch der Winterschlaf (man hofft manchmal ja auch auf Unmögliches) nicht am Getriebeproblem geholfen.
Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt und weiß Abhilfe?
Danke schon mal und liebe Grüße
Wolfgang