Radschraube abgerissen - W126

  • Guten Tag und Frohe Ostern Allseits


    Passend zur Jahreszeit hatte ich gestern meinen ganz eigenen Eiertanz samt gar unfrohem Wutanfall sondergleichen.


    Wollte am W126 die Räder wechseln und hatte mich sehr darauf gefreut, endlich meinen gebraucht erworbenen und frisch überarbeiteten Satz Sommer-Gullys zu montieren. Bislang hatte ich nur einen Satz Felgen und musste jeden Herbst und Frühling immer zum Reifendienst, um die Pneus ummontieren zu lassen.
    Und jedes Mal hatte ich den Leuten dort gesagt „zieht die Schrauben nur mit 110Nm an!“. Und was haben die Deppen letzten Mal gemacht? Scheinbar ereilte den jungen Monteur die Anweisung erst, als das rechte Vorderrad schon dranbetoniert war (mir ihrer dämlich 150Nm-für-alle-Pauschaleinstellung „zur Sicherheit“).
    Fazit: Beim Lösen der Schrauben mit dem grossen Hazet-Drehmomentschlüssel ging an 3 Rädern alles völlig problemlos, bei den Schrauben am Rad vorne rechts ging’s 4x schwer - und einmal ab. Kopf abgeschert, Ende, finito!


    Jetzt stell sich die Frage: was tun?
    Soll ich wirklich diese Berserker (Niveau A.T.U.) damit beauftragen, das Problem zu lösen (im wahren Wortsinn)? Damit die mir womöglich noch mit dem Vorschlaghammer oder Gluthitze die Felge schrotten?
    Was kann man da überhaupt machen? Fräsen?


    Zwar nicht radlos, aber hilflos!

  • Hallo Paul,
    Bastel die eine Bohrhülse und Zerspane die Restschraube bis durch den Kugelbund.
    Dabei mit mindestens einer Schraube sichern damit beim Durchkommen nichts verkantet.
    Schon allein der Gedanke den Verursacher damit zu betrauen schauert mich.
    Frostern HaWA

  • Hallo zusammen!


    Nur mal so als Idee:


    Könnte man nicht einfach das Rad inkl. der Bremsscheibe durch Lösen der Radnabenmutter demontieren? Wenn das funktionieren sollte, könnte man die restliche Arbeit bequem auf der Werkbank bzw. mit einer Ständerbohrmaschine erledigen.


    Es grüßt der Jörg

  • Okay, stimmt!


    War ja nur so eine Idee bzw. ein spontaner Einfall von mir.

    Es grüßt der Jörg

  • Hallo Paul,
    Bastel die eine Bohrhülse und Zerspane die Restschraube bis durch den Kugelbund.
    Dabei mit mindestens einer Schraube sichern damit beim Durchkommen nichts verkantet.
    Schon allein der Gedanke den Verursacher damit zu betrauen schauert mich.
    Frostern HaWA


    hallo HaWa
    meinst du nicht, dass ich mir damit sämtliche Bohrer zerstöre? Ich meine, das Material der Radschrauben ist sehr hart. Andererseits, welche Wahl habe ich schon?


    Ich habe eigentlich kaum Ausdrücke für das, was ich mit diesen Monteuren am liebsten machen würde ... :cursing:

  • Hallo Paul,
    Mit dem Bohrerset vom Grabbeltisch
    Im Baumarkt wirst du nicht weit kommen.
    Mit einem z.B. für Edelstahlbearbeitung vor allem geringer Drehzahl und etwas schmierung wird das was. 12 anbohren dann 6 vorbohren danach die 12 bis ab.
    Gruß HaWA