Guten Tag und Frohe Ostern Allseits
Passend zur Jahreszeit hatte ich gestern meinen ganz eigenen Eiertanz samt gar unfrohem Wutanfall sondergleichen.
Wollte am W126 die Räder wechseln und hatte mich sehr darauf gefreut, endlich meinen gebraucht erworbenen und frisch überarbeiteten Satz Sommer-Gullys zu montieren. Bislang hatte ich nur einen Satz Felgen und musste jeden Herbst und Frühling immer zum Reifendienst, um die Pneus ummontieren zu lassen.
Und jedes Mal hatte ich den Leuten dort gesagt „zieht die Schrauben nur mit 110Nm an!“. Und was haben die Deppen letzten Mal gemacht? Scheinbar ereilte den jungen Monteur die Anweisung erst, als das rechte Vorderrad schon dranbetoniert war (mir ihrer dämlich 150Nm-für-alle-Pauschaleinstellung „zur Sicherheit“).
Fazit: Beim Lösen der Schrauben mit dem grossen Hazet-Drehmomentschlüssel ging an 3 Rädern alles völlig problemlos, bei den Schrauben am Rad vorne rechts ging’s 4x schwer - und einmal ab. Kopf abgeschert, Ende, finito!
Jetzt stell sich die Frage: was tun?
Soll ich wirklich diese Berserker (Niveau A.T.U.) damit beauftragen, das Problem zu lösen (im wahren Wortsinn)? Damit die mir womöglich noch mit dem Vorschlaghammer oder Gluthitze die Felge schrotten?
Was kann man da überhaupt machen? Fräsen?
Zwar nicht radlos, aber hilflos!