Kein Strom zur Kraftstoffpumpe

  • Moinsen auch,
    habe nach laengerer Standzeit (ca 2Jahre) versucht meinen W109 300SEL 3.5 zu starten was leider fehlgeschlagen ist. Die Kraftstoffpumpe bekommt keinen Strom. Habe es mit Überbrücken des Pumpensteckers probiert um zu testen ob das Relais funktioniert ... ohne Erfolg. Habe dann mit dem Multimeter festgestellt das kein Strom am Relais ankommt.
    Kann das Steuergerät defekt sein?
    Vor 2 Jahren hat alles bestens funktioniert
    desweiteren ist mir aufgefallen das die Ladeleuchte nicht leuchtet bei eingeschalteter Zündung ... kann das zusammen hängen?
    wenn ich versuche den Motor zu starten (Anlasser funktioniert) flimmert die Ladeleuchte.
    Wäre für jede hilfreiche Antwort echt dankbar!
    Sonnige Grüße aus Australien, Arne

  • Hallo Arne,


    der Klassiker ist, dass das Zusatzkabel am Pluspol der Batterie lose ist. Da bekommt das Haupteinspritzrelais und dann das Pumpenrelais die Spannung her. Das Hautp Einspritzrelais wird über Zündung geschaltet, das Pumpenrelais über das Steuergerät.


    Die Benzinpumpe muss eigentlich für 2 Sekunden laufen, wenn Du die Zündung einschaltest. Danach wird sie erst beim Starten wieder aktiviert. In seltenen Fällen ist das Steuergerät defekt. Das passiert aber eher nicht beim Stehen des Autos. Bei defektem Steuergerät kannst Du probeweise auf Kl. 19 am Steuergerät Masse legen. Das sollte die Pumpe aktivieren. Das Steuergerät muss aber die Pumpe bei Unfall oder keiner Drehzahl abschalten.


    Einen Schaltplan findest Du auf meiner Webseite https://oldtimer.tips/de/forum…mpe-schaltet-nicht-ab#630

  • Hi Volker,
    vielen Dank fuer die Hilfe!
    Es war tatsächlich der Klassiker ... Kontaktprobleme an einem Ende und angefressen am anderen.
    Nochmal vielen Dank dafür.