EPC wird eingestellt / ersetzt

  • Hallo Mario,


    das EPC ist eines der wichtigsten Hilfsmittel zur Teilesuche. Es gibt zwar viele Online EPCs aber da fehlen die Fussnoten. Und die sind wichtig um die richtige Teilenummer zu bekommen (von Seriennummer, bis Seriennummer etc.). Auch hilfreich bei Reparaturen um Lage der Teile oder Zusammenbaureihenfolge zu sehen (finde ich jedenfalls). Oder man kann mit der Teilenummer suchen in welchen Baumustern das Teil noch verbaut ist und hat dann bei der Gebrauchtteilesuche mehr Auswahl.


    Andere Firmen machen nicht so ein Theater wie Mercedes um ihre Ersatzteilkataloge, siehe BMW, Porsche, etc. etc.


    Aber es gibt auf dem Internet jede Menge WIS/EPCs die man lokal auf dem Rechner installieren kann. Pfeif' auf Olas Kramladen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Mario,


    du meinst die vdh Papierkataloge? Die haben viele Fussnoten drin, aber aus Platzgründen nicht immer vollständig.


    Und ja, die diversen Online Kataloge basieren auf dem EPC aber mir sind keine bekannt die Fussnoten enthalten. Solange eine Bildteilenummer auf eine MB Teilenummer führt ist alles kein Problem aber wenn es mehrere Teilenummern unter einer Bildnummer gibt die nicht alle "ersetzt durch" sind hat das Original EPC dann die Einschränkungen in den Fussnoten. Und die brauchst du dann um die für das Fahrzeug passende Teilenummer zu bekommen.


    Und nur über die Mercedes Teilenummer bekommst du z.B. bei Drittanbietern das richtige Teil. "Für Mercedes xyz" muss da nicht immer für dein Auto stimmen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Andere Firmen machen nicht so ein Theater wie Mercedes um ihre Ersatzteilkataloge, siehe BMW, Porsche, etc. etc.

    Wie ist denn das nun bei BMW und Porsche mit der Teilesuche konkret? Ist das vergleichbar mir dem ehemaligen EPC?


    1. Versuche mal beispielsweise bei BMW für einen 1971 BMW 2000CS Typ 120 eine Explosionszeichnung vom Tacho (bei Mercedes Brille) und die dazugehörige Tachowelle zu finden.


    2. Und weil wir uns auch auch immer über Preise ärgern.


    4 Stossdämpfer für einen BMW Z4 2008 kosten 950,- €

    2 Frontscheinwerfer für Z4 2008 kosten ebenfalls 950, €


    Es stimmt, Mercedes hat uns Olddaimer mit der Einstellung des EPC (später Teileinformation) aus einem mehr oder weniger komfortablen System gekippt. Hagen hat ja tolle Alternativen aufgezeigt.


    Aber mal ganz ehrlich, was bringt denn die Herstellerschelte. So toll ist das bei BMW auch wieder nicht. Ihr ärgert Euch nur, den Herstellern ist das egal.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    Wie ist denn das nun bei BMW und Porsche mit der Teilesuche konkret? Ist das vergleichbar mir dem ehemaligen EPC?

    ja, ist vergleichbar. Bei BMW spiegelt das natürlich deren chaotische Ersatzteilnummerierung wieder, das war ja früher am Tresen schon ein Problem.


    Und bei Porsche kaufe ich meistens meine Automatgetriebeteile, häufig deutlich günstiger als bei Mercedes.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    bei BMW gab es bis vor wenigen Jahren tatsächlich das Problem, dass der Änderungsindex im Ersatzteilwesen nicht sichtbar war. Das führte dazu, dass bei technischen Änderungen wo ein "wahlweise" Verbau ausgeschlossen werden musste, tatsächlich eine komplett andere Teilenummer vergeben werden musste.

    Ansonsten konnte man im Ersatzteilwesen die Teile nicht mehr den Fahrgestellnummern oder Bauständen, -jahren zuordnen.


    Grüße

    Klaus

  • Servus zusammen,

    unter Mercedes aftersales suchen, da kommt man auf das Xentry portal

    Allerdings muss man dazu den Mercedes Händler seines Vertrauens darum bitten einen dort anzulegen.

    Wurde mir mal angeboten. Hat den Vorteil, dass man dann auch seine Teile online beim Mercedes Händler bestellen kann.

    Dann halt ein paar Tage später in der Niederlassung abholen kann.

    Wird aber die Niederlassung auch nur machen, wenn man da regelmäßiger Kunde ist, denke ich.


    Grüße

    Herbert