123er Turbodiesel mit gaaanz langer Hinterachse?

  • Hi,
    ich würde gern wissen, ob es den 123er Turbodiesel auch schon vor
    1985 mit der ganz langen Hinterachse (Untersetzung 1:2.88) zu kaufen
    gab, und ob man den auch bei uns bekommen konnte. Laut EPC gab es dieses
    Diff nur für den US-Export. Ich habe aber hier einen europäischen Tacho
    mit K=700. Das würde der 2.88er Hinterachse ziemlich genau entsprechen.


    Ratloser Gruß, Rory

  • nAbend Rory


    ich kann Dir nur sagen, dass für den US-Markt ab August 1984 die 300D & Varianten das 2.88er Diff bekommen haben. Zeitgleich wurde dann auch schon begonnen, das 722.4 Getriebe zu verbauen.


    Grüßle, Roland

  • Hallo Roland,
    mein EPC sagt 1:2.87 ab 1985. Davor (?) 2.88, wahlweise einsetzbar. ?(


    Grüße nach Süden
    Rory

  • Hallo Fred,
    besten Dank, das hilft mir weiter. Wenn ich es richtig verstehe, wurden ab Modelljahr 1985 die längeren Diffs angeboten. Warum das zwei verschiedene, aber fast identische waren, wird wohl das Geheimnis von Mercedes bleiben.


    Gruß, Rory

  • Mein 2¢:
    Ich weiß nicht wie viele Zähne die Diffs haben, aber kann es sein, daß es nur handelt um vie man eine Zahl rundet? 1:2,87654321 bekommt 1:2,88, aber nicht wenn man nur 2 Zahlen hinter ein Komma zeigen, ohne runden, veil man ein Textprogram anwendete... :?:

    Mit Freundliche Grüße, Olaf
    Drøbak, Norwegen

  • Und wie willst Du die 3.Nachkommastelle mit den paar Zähnchen um 0,01 verändern? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Müsste man mal zählen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Und wie willst Du die 3.Nachkommastelle mit den paar Zähnchen um 0,01 verändern? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Müsste man mal zählen...



    Hallo Markus,
    nichts einfacher als das:
    7x41=287
    9x32=288
    geändert, wegen Denkfehler, sorry.
    Grüße, Rory

  • Hallo;
    Wenn die Zähnezahl des Tellerrades durch die des Kegelrades GETEILT wird kommt das Übersetzungsverhältnis dabei raus.


    Rorys Multiplikation ist zwar so schlüssig aber am Ziel vorbei gedacht.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,
    man müsste es wohl tatsächlich nachzählen.


    Beispiele
    46:16=2,87
    49:18=2,72


    ..aber auch nur, wenn man die weiteren Stellen weglässt und nicht auf- oder abrundet.


    Gruß, Rory

    • Official Post

    Wieder falsch:


    41:7 = 5,857.. sprich 5,857 Umdrehungen der Kardanwelle, damit sich die Achswellen 1x drehen
    32:9 = 3,55.... sprich 3,55 Umdrehungen der Kardanwelle, damit sich die Achswellen 1x drehen


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo,
    Ein hab ich noch,
    Da 49 durch 18 bei mir 2.722222 ergibt was tatsächlich länger wäre tendiere ich zur Rundung.
    Die 2.875 die bei der anderen Aufgabe herauskommen werden halt je nach Kulturkreis auf oder abgerundet.
    Gruß HaWA

  • Hallo Rory , ich hab den Tacho von Dir auf ebä kleinanz. gekauft für meine Türbe , funktioniert prima an meiner Hinterachse mit Übersetzung 1: 2,82 .


    Ach so das Diffi ist vom W126 500se 1. Serie das Halsstück wegen größerem Lochkreis vom 500ter hab ich umgebaut, dabei Wdr neu und Zahnradspiel eingestellt .
    Ist jetzt ein sehr schönes fahren , kaum unterschied in der Beschleunigung , 10 kmh schneller und beim cruisen um 100kmh weniger Drehzahl und somit leiser.


    viele Grüße vom Niederhein


    Axel