W111 250SE/C Automatik auf Lenkradschaltung zurückbauen

  • Hallo @ all,


    Ich bereite gerade mein "Winter-Projekt" vor. Deswegen meine Frage. Mein Coupé war ursprünglich mal mit einem Automatikgetriebe mit Lenkrad Gang Wahlhebel ausgestattet. Nachdem irgendwann einer der Vorbesitzer einen 280er M130er Motor verbaute ist wohl auch ein anderes Getriebe rein gekommen, mit einem Fahrstufen Wahlhebel am Getriebe Tunnel.


    Wie gesagt die Recherche der Datenkarte hat ergeben, dass das Fahrzeug mit Lenkradschaltung ausgeliefert war. Die Gang anzeige im Armaturenbrett ist auch vorhanden. In wie weit sie funktioniert kann ich aber nicht sagen. In der Lenksäule ist seitlich auch noch die Öffnung.


    Jetzt meine Frage, wer hat so was schon mal gemacht? Was ist zu beachten? Wo Teile herbekommen?


    Gruß Tom

  • Moin Tom,


    diese Art Umbau (von Lenkradwählhebel auf Wählhebel auf dem Kardantunnel) war schon zur Neubeschaffung der Fahrzeuge ein Thema. Daher hat Mercedes seinerzeit eine Anleitung rausgegeben, wie umzubauen ist. Da stehen auch alle Teile drin. Für Dich heisst das "Vorgehen in umgekehrter Reihenfolge".
    Prinzipiell kann ich Dir diese Anleitung scannen und senden, bloß komme ich erst nächste Woche oder noch sogar später an einem Scanner vorbei.


    Wenn das zeitlich reicht, schick` mir bitte eine PN mit Deiner eMail-Adresse.
    Gruss,
    Hendrik