Scheiben einstellen W111 C

  • Danke Ingo,


    dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Ich benötige für die gesamte Anlage eine Drehung gegen den UZS. Vielleicht erreiche ich das mit dem einschieben diverser Unterlegsscheibe bei der zweiten Halteschraube des Ausstellfensters.

    ….auch unter dem Aspekt, dass ich schon alle anderen Schrauben gelöst habe, sodass eine kleine Beweglichkeit der Fenstereinheit gegeben ist.

  • Hallo Richard,


    Ich lese hier gespannt mit, was es alles für Möglichkeiten gibt die Scheiben einzustellen. Gib doch noch nicht auf, vielleicht geht ja doch noch was. Wie sieht es denn mit der Positionierung der gesamten Tür aus? Gibt es da noch Möglichkeiten? Dabei würde ich mich auf den Spalt zum hinteren Kotflügel fokussieren. Kannst du evtl. Die Türe nach vorne verschieben? Vorne könnte man ja den Kotflügel ggf. verschieben/anpassen. Ich weiß, das ist nochmal ein Schritt zurück. Aber manchmal hilft das.

    Gruß

    Alexi

  • Danke Alexi,

    aufgeben gib’s nicht😆. Aber ich suche mir einen Profi, der helfen soll.


    Die Türen sitzen sehr gut, die Spaltmaße der Kotflügel sind perfekt. Auf dem beiliegenden Bild davor, sieht man, dass es vorher nicht perfekt, aber deutlich besser war. Umso mehr bleibt es eine Sisyphusarbeit, hier eine Verbesserung hin zubekommen. Mir fehlte dazu die Idee. Hatte vor ein paar Tagen den Meister einer kleinen Werkstatt ( war mal als Meister Bundessieger) bei mir, er hat sich förmlich darum gerissen, es zu probieren.(Eigentlich ist er mittlerweile 911 Experte, nicht W111..).

    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo in die Runde,


    habe jetzt noch 1x alle Schrauben von dem elektrischen Scheibenheber, Gestänge, Fensterrahmen, etc. gelöst. Ferner mit einem Gummihammer vorn das Dreiecksfenster

    noch etwas tiefer reinzubekommen. Hintere Schiebenschiene noch 1x gerichtet.


    Fest steht, es ist deutlich besser als vorher und die Scheibenendstellung ist perfekt. Denn die Begrenzer waren verbogen, sodass die Scheibe zu hoch gegangen ist.


    Gut, dass Alexi mich noch 1x motiviert hat….


    Gruß

    RichardII

  • Hallo Richard,


    sieht doch ganz gut aus jetzt. Hätte nicht gedacht, dass man mit hämmern da so viel erreicht, da das Dreiecksfenster meiner Erfahrung nach schon ziemlich straff begrenzt ist in der Vertikalen und Horizontalen. Umso schöner, dass es geholfen hat.

    Gruß

    Alexi

  • …..übrigens werde ich das Thema weiter optimieren.


    Da noch ein paar Türbeschläge neu verchromt wurden, ist noch nicht alles zusammengebaut. Somit ist es zweckmäßig, die Einfassung der Scheibe noch 1x anzupacken.

    Denn die Scheibe sitzt zwar gut und geht durch den Silikonspray wieder recht flott nach oben. Aber kurz vor der Endstellung eiert sie ganz beachtlich rum. Deshalb habe ich mir jetzt Meterware der Fensterlaufschiene besorgt.

    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder den Rahmen ausbauen muss, sondern die Laufschiene im verbauten Rahmen entfernen und wieder reinschieben kann.

    Insbesondre an der hinteren, kurzen Schiene war der Filz, soweit ich das richtig einschätze, nur noch teilweise vorhanden(siehe Bild). Insofern bringt der Tausch sicher mehr Stabilität.

    Der Filz der vorderen, langen Schiene hat nur ein paar Biegung/Dellen, ggfs. kann auf ein Austausch verzichtet werden

  • Hallo liebe Wissenden,

    ich krampfe schon seit einiger Zeit herum das Fenster von meinem Coupé in der vorderen rechten Tür "perfekt" einzubauen. Die Scheibe lässt sich nur schwer einsetzen. Ich hatte gemessen dass die Scheibe ca. 1-2mm breiter ist als der Schacht bietet. Dementsprechend läuft das Fenster nicht so leicht wie es vlt müsste.

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass man die Schachtbreite über Unterlegscheiben einstellen kann. Bei mir sind jedoch keine Scheiben und so wäre es mühsam den Schacht breiter zu machen.

    Kann Jemand sagen wie "leicht" so ein Fenster zu schieben gehen muss? Muss es eigenständig runter-"fallen" ohne Fensterheber? Ist es normal dass die Scheibe etwas breiter ist als der Schacht? Das Dreieckfenster lässt sich bei mir jedenfalls kein Stück weiter nach vorne montieren als es nun ist. Der Türgummi wird schon gequetscht im unteren Teil.

    Ich bin langsam echt etwas verzweifelt und kann schwer auf stumpf umschalten und einen "schwergängigen" Fensterheber akzeptieren wenn ich da schon so lange dran war.

    Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    das Fenster sollte ohne Fensterheber fallen. Wenn der Schacht zu eng ist, dann ist etwas falsch montiert:


    - Dreieckfenster nicht ganz vorne (bei mir hatte jemand mit einer Schraube die Türdichtung festgeschraubt. Die Schraube war zu lang und der Rahmen des Dreieckfensters ließ sich dadurch nicht nach vorne schieben)


    - falsche Fensterführungen montiert, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Dicken!


    - ansonsten fällt mir noch ein, Rahmen Dreieckfenster verbogen.


    Ich würde nochmal am Dreieckfenster als Ursache suchen.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für deine Nachricht! Das Dreieckfenster geht definitiv nicht weiter nach vorne. Es würde sonst die Türdichtung zerquetschen.

    Mit "Fensterführungen" meinst dieses Dichtprofil nehme ich an?! Welches wäre denn sicher korrekt?

    Hab schon eine zweite Variante ausprobiert da das erste schlecht zu montieren war und dadurch das Fenster noch enger lief.

    Mir ist aber eben aufgefallen dass das neue Profil "innen" immer noch ca. 1mm höher ist als diese "Gleitsteine" in der Laufbahn des Dreieckfensters. Das könnte ja ein Hinweis sein dass das Profil zu dick ist. Vlt habe ich es auch nicht gut eingeklebt und der Kleber trägt zu dick auf?!

    Dass das so fummelig wird habe ich echt nicht erwartet. Bin daher für jeden Ratschlag in Richtung Profil und Profilmontage dankbar.


    Liebe Grüße, Christian