Lackierarbeiten im Ausland - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit Lackierarbeiten in Osteuropa und kann hier ggf. eine Werkstatt empfehlen?
    Mein W108 schreit langsam nach neuem Lack und habe schon gutes über polnische Betriebe gehört.
    Freu mich über Info zu dem Thema oder Erfahrungen.


    Grüße aus der Schwalm


    Andreas

  • Naja, nicht unbedingt die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber da geb ich gerne meinen Senf dazu...
    Ich bin Schreiner und habe nebenbei Landwirtschaft mit Direktvermarktung.
    Und wann hast du das letzte mal ein Möbel vom Schreiner bauen lassen, oder im Hofladen eingekauft?
    Wie viel Leute fahren importierte Autos, haben Elektrogeräte, Möbel und vor allem Klamotten aus Fernost usw?
    Da ist mein Gewissen mit einer Handwerksleistung aus dem Ausland reiner als beim tragen einer Jeans aus der Art Betriebe die wir immer wieder in den Medien sehen...


    Vielleicht explodieren ja heute alle deine importierten Sachen und alle Klamotten machen Ausschlag die nicht in Deutschland genäht wurden,
    aber grundsätzlich wünsch ich dir nix schlechtes;)


    Tschö;)

  • Naja ich meine der Vergleich mit Möbeln hängt etwas. Wer weiß den überhaupt noch wer oder was ein Schreiner so macht?
    Allerdings sehe ich die Sache bei Leuten die was besonderes haben wollen so das diese tatsächlich zum Tischler gehen da dieser direkt Ihre Wünsche umsetzten kann.
    Aber das ist auch etwas weit von deinem eigentlichen Thema entfernt.

  • Auch der polnische Lackierer gehört zum EU-Binnenmarkt. Europaweite Ausschreibungen der öffentlichen Hand bei Großprojekten sind völlig normal. Warum also nicht einen polnischen Lackierer beschäftigen, wenn er denn gut ist? Was unserem Nationalstaat recht ist, sollte doch Andreas billig sein...


    Zur eigentlichen Frage kann ich aus dem tiefen Westen der Republik leider nichts beitragen.


    Thomas

  • Moin Andreas,
    wenn Du einen Lackierer aus Großraum Ddorf suchst, melde Dich bitte nochmal. Er ist selber im Club und ich habe bei ihm mein Auto lackieren lassen. Einfach gut.
    Gruss,
    Hendrik

    • Official Post

    Namd,


    versuch hier mal bei einem "guten" Lackierer einen Termin zu bekommen...der lacht dich aus und vertröstet dich auf 2017/18, so ausgelastet sind die.
    Also bleibt oft nur der EU-Binnenmarkt.
    Gute und schlechte Handwerker gibt es überall. Den Guten zu finden ist die Kunst.


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Mein Lacker ist Pole, mein Blechkünstler übrigens auch, beides Pfundskerle dazu, was für mich am meisten zählt! Beide praktizieren hier in D, wie viele ihrer Landsleute!
    Also warum in die Ferne schweifen, Europa ist hier, zum Glück(noch).
    Warum sollte man eher bei einem Deutschen kaufen? Wir können per Herkunft nichts besser als andere auch, soweit sollten wir doch hoffentlich (noch immer) sein.
    PS: Wer hier arbeitet zahlt auch Steuern für unsere Bürgersteige!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • @Oli - yepp - ich bin dabei. Aber wieso kommst Du auf Bürgersteige? Ich dachte, das wäre hier ein Autoforum.
    :D
    Gruss,
    Hendrik

  • also bei mir haben die bürgersteige weitläufig schon was damit zu tun;) großes grundstück, über eck... da kommt man dann drauf, die günstigere alternative zu suchen;)

    • Official Post

    Polen ist in nicht nur ein EU Mitglied sondern auch für Deutschland ein nicht zu unterschätzender Handelspartner. Das jährliche Gesamtvolumen liegt bei nahezu 100 Mrd. Euro wobei sich die Im- und Exporte von und nach Deutschland ungefähr die Waage halten.


    So sollte es auch keine Rolle spielen wohin innerhalb der EU Dienstleistungsaufträge gehen und das speziell bei so guten Handelsbeziehungen die Deutschland mit Polen hat.


    Selbst wenn die Steuern für einen Lackierjob in Polen gezahlt werden so profitieren wir direkt oder indirekt hier in Deutschland auch davon. Denn von den Steuereinnahmen werden von polnischen Behörden auch hier bei uns in Deutschland einige Euros für deren Investitionen bleiben.


    Ich würde mir wünschen, dass man das hier bei uns nicht ganz so eng sieht.


    Meine Erfahrung mit ungarischen, polnischen, griechischen Handwerkern ist gut. Es gibt hier wie dort zuverlässige und wenig zuverlässige. Und speziell Lackierer, Spengler und Sattler sind hier in Deutschland schon sehr ausgelastet. Hat man keine persönlichen Beziehungen ist zeitnah oft nichts hinzubekommen. Also warum dann nicht ausweichen ins benachbarte EU Land?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • ...
    Und wann hast du das letzte mal ein Möbel vom Schreiner bauen lassen...


    Vor 2 Wochen. Seit 15 Jahren nicht mehr im Möbelgeschäft gewesen. Alles von unserem super Schreiner hier machen lassen. Nicht teurer aber besser. Vom Schrank über's Schränkchen zur Küche und zum Bett. Kinderzimmer etc. pp.


    Thomas

  • So, wie sich jetzt erwiesen hat, war die Lackierung leider doch eher schlecht. Im gesamten Bereich der Sicken in den Seitenteilen löst sich der Lack. Vorn an den Kotflügeln im Bereich wo die Motorhaube schliesst, löst sich der Lack auch. An der Haube wurde eine kl. Ecke gespachtelt, darunter kommt Rost zum Vorschein.


    Das Auto ist zwar seit 1,5 Jahren zugelassen, wird aber nicht gefahren, da noch etliche Mängel behoben werden müssen/mussten. Die damaligen sog. 111er-Spezis haben sehr viel gepfuscht. Der Wagen wurde also noch nicht bewegt.


    Alles in allem sehr unbefriedigend, aber ich werde das Auto noch einmal komplett lackieren lassen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,
    das tut mir leid für Dich; es ist einfach unglaublich, welche Arroganz kombiniert mit Inkompetenz in diesem Markt herrscht. Ich kann inzwischen auch ein Lied davon singen, auch gerade die sogenannten "Alten Hasen", denen es anscheinend auf Grund der guten "Klassik-Konjunktur" einfach zu gut geht.


    Kommen auch wieder andere Zeiten.


    Good luck
    Thomas

  • Hallo Peter,
    das tut mir leid für Dich; es ist einfach unglaublich, welche Arroganz kombiniert mit Inkompetenz in diesem Markt herrscht. Ich kann inzwischen auch ein Lied davon singen, auch gerade die sogenannten "Alten Hasen", denen es anscheinend auf Grund der guten "Klassik-Konjunktur" einfach zu gut geht.


    Kommen auch wieder andere Zeiten.


    Good luck
    Thomas

    Hallo Thomas,


    danke für aufmunternden Worte.


    Du hast "leider" völlig Recht, ein Problem sind auch die selbsternannten "111er-Experten", die aber sogar wenn es darauf ankommt, die Unterschiede zwischen 111er Hochkühlern und Flachkühlern, gar nicht kennen.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin überall vom Hof geflogen mit meinem Gesuch nach einer Lackierung und auch die Karroseriebauer sind nicht interessiert. Wenn überhaupt dann nur eine Totalzerlegung und dann auch nur mit 1-2 Jahren Zeit., Ich frage mich immer, wie meine aktuellen Autos immer nach ein paar Tagen wieder auf der Strasse sind. Ich lackiere jetzt selbst. Runterschleifen kann man das ja immer wieder...


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    Du hast in einem anderen thread mal geschrieben, deine Werkstatt hätte dich darauf hingewiesen, dass der Lack der Karosse rostunterwandert sei. Man hätte dir deshalb eine "Totalzerlegung" empfohlen. Nach den damaligen Schilderungen nehme ich an, dass es kein partiell begrenztes Problem ist. Vor diesem Hintergrund ist es doch kaum verwunderlich, dass ein Lackierer so einen Auftrag, für den er schließlich Gewährleistung geben muss, ablehnt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    das ist richtig. Inzwischen habe ich selbst überall Hand angelegt wo Rost zu erkennen war. Und, ganz ehrlich, ich traue diesem Markt nicht mehr so ganz. Bisher habe ich aber keine einzige Stelle finden können, die wirklich ein Problem war. Meistens war bei Schraublöchern ein wenig Umgebungskorrosion und in der Nut der Kofferraumdichtung stand wohl lange Wasser. Aber selbst da ist mehr als ausreichend Substanz im Blech.


    BG Ralf

  • Also ich kann da auch leider ein Lied davon singen. Ich bin auch an einer Vollresto dran. Ich wollte auch so viel wie möglich selbst machen. Wegen den kosten und auch um zu wissen wie die Arbeiten gemacht wurden.


    Als es dann ums lackieren ging konnte ich alle offiziellen Buden vergessen. Viele haben sofort nein gesagt. Die habens dann einfach nicht nötig was auch verständlich ist. Die wollen ihre Unfallinstandsetzung machen, da zahlt die Versicherung und ich kann 60 - 100€ Stundenlohn ansetzen. Wenig Risiko, wenig ärger, maximaler Gewinn.


    Manche haben dann Abwehrangebote gemacht von 8000€ und mehr usw. Wohlgemerkt ich hätte die Karosse grundiert gebracht und auch die Spachtel und Schleifarbeiten zum großen Teil schon erledigt gehabt. Es ging also nur um Basislack und Klarlack. Vielleicht noch die ein oder andere Stelle die ich mit meinen Mitteln einfach nicht kann.


    Bei manchen hat dann alles gepasst, ja machen wir, Preis war in Ordnung. Bringst ihn dann Ende 2019. Kannst ihn Mitte bis Ende 2020 holen. Was soll man zu so nem Satz noch sagen? Das war dann Mitte 2018!


    Ich war bei vielen. Geschätzt 20 Lackierer. Alle persönlich besucht, alle im Einzugsgebiet von gut 100km.


    Hab dann irgendwann einen jungen Lackierer gefunden der sich gerade erst selbständig gemacht hat. Über Ebay Kleinanzeigen! Keine 50km entfernt. Ich kann mein Dussel bis heute noch nicht begreifen. Der braucht noch Geld. Er war sofort Feuer und Flamme. Hat mir seinen Hof gezeigt. Mehrere Garagen voll mit Autos die er lackiert hat. Dort konnte ich mir dann nach Preis gestaffelt aussuchen was ich haben will. Einfach Fantastisch.




    Was man echt nicht außer Acht lassen sollte ist dann doch die Menge an Teile. Das dann bis nach Osteuropa? Quasi eine Fahrt hin und eine Fahrt zurück? Da braucht man dann nen großen Sprinter für die Einzelteile + Hänger für die Karosse. Geht bestimmt. Dann noch die Verständigung. Können die Englisch? Können die Deutsch? Die wenigsten können wahrscheinlich polnisch ;).

  • Wir haben ein Betrieb Nähe Stuttgart auf ausschließlich Oldtimer und 2 Betriebe in Polen mit 20 Mann nur Karosserien Oldtimer etc. mit sehr guter Qualität.
    Leider sucht man Osteuropa ausschließlich wegen dem Preis. Ich sag nur niemand in meinen Läden spricht Deutsch außer der Bürodame und mir.. Es gibt kaum mehr Leute, die bereit sind diese schwere körperliche Arbeit für normale Gehälter zu verrichten. Die Sparfuchs-Kunden dürfen gerne weitersuchen!