Drehknopf Gebläse ausbauen Heckflosse 190c?

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    wie bekomme ich den Drehknopf vom Schalterpoti für das Heizungsgebläse beim 190c Bj 1965 herunter?


    Ich dachte, der ist "einfach" geschraubt...
    Aber auch nach etwas mehr Gewalt tut sich da gar nichts mit Drehen, außer, dass sich der Knopf verformt.
    Nachdem diese Knöpfe offenbar nicht oder nur schwierig herzubekommen sind, bräuchte ich da
    zuerst mal einen Hinweis, bevor der Knopf unbrauchbar wird.
    Vielleicht ist der ja auch gesteckt, oder in welche Richtung muss ich drehen??
    Was nehme ich als bestes Werkzeug?


    Bei mir hat das Schalterpoti aufgegeben und muss raus.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo Frank,


    falls dies der gleiche Knopf ist wir beim 111er Coupé, habe ich auch darüber gerätselt. Dieser musste nur abgezogen werden, saß aber sehr fest.
    Er ist mittels eine Sicherungsrings befestigt, dessen Spannung überwunden werden muss.


    Viele Grüße
    Stefan


    Edit sagt, Horst hat eventuell recht, vielleicht kann man nach Lösen der Chrommutter dieselbe zusammen mit dem Knopf abnehmen.

    • Official Post

    Hallo ihr beiden,
    danke für eure Tipps!
    Es ist so, wie Horst beschrieben hat, nur, dass es sich bei mir um eine 4-Loch-Mutter handelt.
    Der Knopf und die Mutter bilden eine Einheit; entsprechende Bilder anbei.


    Das Poti ist wohl öfter mal nass geworden; ich werde mal versuchen, das zu reparieren.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo Frank,


    super dass das geklappt hat! Ich habe halt den Knopf abgezogen und dann die Mutter abgedreht.
    So ist aber auf jeden Fall besser und bestimmt auch vom Konstrukteur gewollt.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Official Post

    Danke nochmal für eure Tipps!


    Das Poti tut wieder seinen Dienst und das Heizungsgebläse bläst wieder.


    Zum Lösen und Anziehen der 4-Loch-Mutter habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" aus einer billigen Abisolierzange gebastelt, siehe Foto.
    Die kleinen Stifte sind einfach verzinnte Drähte H07V-U 1,5mm² aus der Elektroinstallation. Zur Stabilisierung habe ich noch
    jeweils eine Mutter aufgelötet, damit sich die Stifte nicht so leicht verbiegen.
    Beim Einsatz hatte ich stirnseitig noch ein Isolierband aufgeklebt, damit die Chromblende der Heizungsbedienung nicht
    versehentlich verkratzt wird.



    Viele Grüße,
    Frank.