Hinterachsübersetzung Flosse

    • Official Post

    Aus dem Emailverkehr:


    Moin,Ich habe da mal ein kleines Problem:
    Mein W110/230 hat ja den wunderschönen Säulentacho (ich liebe das Ding), nur geht der zum Mond.
    Wenn ich 80 Fahre sind es laut Navi effektiv 61 Km/h. Die Vermutung liegt nahe, dass irgendjemand in den vergangenen 49 Jahren mal eine andere Hinterachse eingebaut hat (eventuell vom Diesel???).
    Der Wagen soll ja eine Übersetzung von 4,08 haben und wenn da plötzlich eine 3,92 drin ist, dann wäre die Abweichung ja erklärt.


    Meine Frage:
    Wo auf der Hinterachse steht die Übersetzung? Beim Stricher weiß ich es aber bei der Flosse bin ich ein wenig Anfänger (oder Rückkehrer nach 25 Jahren).
    Wenn die Achse getauscht sein sollte, dann wäre der einfachste Weg einen anderen Tacho zu montieren aber das gefällt mir nicht, ich möchte den bis 200 Km/h behalten.
    Einstellen kann man an dem Tacho selber sicher nichts, oder? Ich habe das ja auch mal mit den größeren Rädern probiert, aber das hat nur wenig Erfolg (3 oder 4 Km/h). Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn da eine längere Hinterachse drin wäre, würde der Tacho doch weniger anzeigen. Und bei 30% Abweichung nach oben liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

  • Hallo,


    also eigentlich ist die Übersetzung (beim W111 280SE) in Fahrtrichtung unten links eingeschlagen. Die sieht man meistens nicht, weil die mit Dreck zugeschmiert ist. Also erst mal ordentlich putzen. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob da noch die originalen Kegelräder verbaut sind. Will heißen: Die Nummer muss nicht stimmen und bei Reifen mit anderem Umfang als dem originalen haben wir die zweite Abweichung.