Hallo Sternenfreunde!
nachdem mein Problem mit dem Meilentacho gelöst ist (nochmals Danke für die zahlreiche Hilfe!! ), würde ich gerne noch eine Frage in den (virtuellen) Raum werfen:
ich habe ein ziemlich frühes W112 Coupe, laut Datenkarte im Dezember 62 gebaut. Der Drehzahlmesser funktioniert zwar prinzipiell, zeigt aber völlig unrealistische Werte: Leerlauf (bis ca. 1.000) scheint noch halbwegs realistisch zu sein, mit zunehmender Drehzahl (bis ca. 4.000) steigt er aber völlig unverhälnismässig bis zum Anschlag und geht bei hoher Drehzahl (so ab 4.000) dann wieder auf einen halbwegs realistischen Wert zurück.
Ich habe dann zu einem vernünftigen Preis einen mechanischen DZM im internet gefunden und gekauft - der sollte ja eigentlich passen.
Habe dann meinen rechten Arm mit Vaseline bestrichen und meinen DZM ausgebaut - und der ist elektronisch!
Jetzt denke ich das das eventuell am Motor liegen könnte:
Der originale Motor in meinem Laubfrosch war ein M189.985, wurde aber leider irgendwann durch einen M189.984 ersetzt. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, ist dieser eigentlich für die Limousine vorgesehen - und die haben ja keinen DZM.
Ich habe jetzt also einen kaputten elektronischen DZM, einen funktionierenden mechanischen DZM, aber keine Welle dazu und leider auch keine Ahnung ob am M189.984 eine solche überhaupt angeschlosssen werden kann - und wenn ja: welche und wo
meine Frage ist also erstmal: kann mir jemand sagen ob am M189.984 eine DZM Welle angeschlossen werden kann?
liebe Grüsse
Michael