EPC und Java Version 8

  • Ab April 2015 wird der Support für Java 7, welches für den Zugang zum EPC notwendig ist, eingestellt. Habe gestern die Version 8 installiert. Leider war damit ein Zugang zum EPC nicht möglich. Die Applikation startet einfach nicht, keine Fehlermeldung.


    Also alles wieder rückgängig und Version 7 installiert. Lief wieder alles wie gewohnt.


    Hat jemand Erfahrung mit Version 8 und EPC? Sind bei der 8er Version irgendwelche Einstellungen zu machen, dass es mit dem EPC funktioniert?


    Markus

  • Ich hatte das Problem auch schon. Es ist auch ärgerlich, dass Apple-User immer noch vom EPC ausgeschlossen sind. Wenn von den Verantwortlichen hier jemand mitliest: Bringt das EPC doch bitte mal auf den Stand der Zeit.
    Grüsse, Peter

  • Hallo Markus, hallo Peter,


    das Problem tritt seit Aktualiserung auf Java 8 auf, wenn ein Antivirenprogramm wie z.B. Avira auf dem Rechner läuft.


    Zur Beseitigung des Problems wie folgt vorgehen:


    1. Avira Controlcenter oder entsprechendes aufrufen
    2. Extras/Konfiguration anklicken
    3. Internetsicherheit/Browserschutz/Suche anklicken
    4. Häkchen bei IPv6-Unterstützung entfernen!


    Diese Maßnahme beeinflusst die Sicherheitseinstellungen - Anwendung auf eigene Gefahr!!! Jedenfalls lief danach bei mir der EPC wieder!


    Die Java-Updates der letzten Zeit sind offensichtlich derart sicher angelegt, dass viele Anwendungen vorsichtshalber erst gar nicht mehr laufen (so z.B. auch die Mehrzahl der älteren Applets). Ein echter Fortschritt, toll! Ungefähr so, wie Autos mit blockierten Rädern auszuliefern, um Unfälle zu vermeiden... Den EPC-Betreibern würde ich keinen Vorwurf machen, die haben bestimmt Ärger mit Java/Oracle.


    Viel Erfolg und viele Grüße vom Schwedenponton 8)


    Jürgen

  • Hallo Gemeinde,


    seit einem Jahr höre ich bei meiner Mercedes Vertretung, dass das EPC auf eine Web- basierte Version umgestellt werden soll. Anscheined hat gut Ding bei Daimler auch Weile....
    Da könnte man wirklich auf den Gedanken kommen, die Marke zu wechseln. Bei BMW funktioniert die ganze Sache wunderbar!
    Ich hoffe mal, dass sich auch bei der schwäbischen Weltfirma in diesem Punkt endlich was bewegt.
    Den schöen 60iger Jahre Werbespruch "Mercedes- immer in Rufweite hinter der Mode" kann man auch hier etwas kreativ auslegen.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Also ich sitze vor einem frisch aufgesetzten Rechner mit Win7 und Java Version 8 und das EPC läuft wie geschmiert. Mal davon abgesehen, dass ich beim ersten Start -zig Mal die Ausführung von Java bestätigen musste, habe ich keine Probleme.


    Mich ärgert nur, dass ich das EPC zu Hause nicht nutzen kann, denn dort habe ich Windoof schon lange von meinem Rechner verbannt und nutze seit Jahren Linux, aber damit will das EPC überhaupt nicht zusammen arbeiten...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • N´Abend.
    Ich hatte vor Kurzem das Problem auch.
    Mit Java Update 8.40 gings dann plötzlich wieder.
    Jetzt werde ich mich vor weiteren Updates fernhalten.
    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)