Änderungen bei Modellpflege W108 Herbst 68

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand eine Aufstellung im Detail was bei der Modelpflege vom W108 sich im Herbst 1968 Alles geändert hat?
    Ich hab einen 108 Baujahr 72 und musste heute feststellen, dass sogar an den Fensterschüssel im Lauf der Zeit wohl eine Chromleiste eingespart wurde, das hat mich neugierig gemacht, was es da sonst noch für Unterschiede gibt. Wer kann mich hier "erleuchten"
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich weiß zwar nicht ganz genau, welchen Chromrahmen am Fensterschlüssel Du meinst, aber der W108 hatte von Anfang an bis zuletzt Chromrahmen aussen um Front+Heckscheibe, sowie eine Leiste aussen auf den Fensterschächten der Türscheiben. Lediglich bei den W109 waren zusätzlich auf den Türfensterrahmen noch umlaufend Chromleisten verbaut, beim 108er nicht.


    Innen hatten sowohl 108 als auch 109 Fensterschlüssel aus Holz an allen 4 Türen und eine Holzleiste unter der Windschutzscheibe quer über das A-Brett. Zusätzlich hatten die 109er noch je eine Holzleiste unterhalb der Fenster in den 4 Türen. Seitlich der Windschutzscheibe und oben hatten die 108er/109er aufgeschäumte Plastikverkleidungen, beim W112 waren diese Verkleidungen auch aus Holz.


    Das ist mein Kenntnisstand. man verbessere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Zusammen,
    die Liste vom mbdepot war ja sehr aufschlussreich .
    Ich hab hier eine linke vordere Tür stehen und die hat an der Fensterschüssel innen an der Kante zur Scheibe eine zusätzliche Chromleiste.
    Bei allen vier Türen am Fahrzeug sind die Leisten nicht vorhanden. Ich mach morgen mal ein Foto.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei ebay bietet die MB-IG ihr Handbuch zu der Baureihe W108/W109 an. Momentane Artikelnummer 151584623635, oder in der Suchfunktion "Handbuch 108 109" eingeben.
    Das Handbuch enthält unter anderem auch die obige Tabelle, sowie auch umfangreiche Informationen zu Sonderausstattungen und Polster/Farbkombinationen.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)