Frage zum 5-Gang-Getriebe / Produktionszahlen, W111 280SE Coupé

  • Hallo Zusammen,


    (kleiner Hinweis in eigener Sache: Habe meine Neuvorstellung gekürzt, da über Google auffindbar! Tut mir leid - bei Interesse an der Story bitte einfach anmailen :) )


    mein Wagen hat eines der - soweit ich weiss - selten verbauten 5-Gang-Getriebe (SA 230, Datenkarte liegt ebenfalls vor im Original) vorzuweisen. Die Frage ist, ob jemand zufällig weiss, wie viele Flachkühler 280SE eigentlich genau gebaut wurden und - als wenn das nicht schon genug an Recherche wäre - wie viele davon mit dem 5-Gang-Getriebe!?!?


    Meine direkte Anfrage bei MB Classic hat leider nichts ergeben - wollten oder konnten mir zu Anzahl von SAs nichts sagen. Aber vielleicht weiss ja jemand von Euch Profis mehr?? Wäre ganz toll, wenn jemand zumindest eine solide Schätzung abgeben könnte.


    Meine Suche hat nur noch folgende Hinweise ergeben:


    Laut dem Buch von Tim Slade aus dem Heel Verlag wurde "ein ZF-Fünfgang-Schaltgetriebe" bei den 300er Coupés vermutlich nur "bei eine(r) Hand voll Fahrzeugen" ausgeliefert und "die Wahrscheinlichkeit, dieser begehrenswerten Rarität zu begegnen, ist sehr gering". Aber nichts zu dem 280er...


    Laut dem Buch von Brian Long aus dem Crowood Verlag (englisches Buch) wurden die neuen 280er Modelle im Mai 1969 mit neuen manuellen und automatischen Getriebe ausgestattet und "a 5MT (manual transmission) with an overdrive fifth listed as a DM 375 option at this time, but never made it into production." Nun - dass dieses manuelle 5-GG niemals in Produktion ging, kann mein Wagen laut der originalen Datenkarte gut belegen, aber somit weiss ich auch nur, dass es wohl eher selten ist. :|


    Zwei Händleranzeigen habe ich auch noch gefunden - bei einem Händler in Süddeutschland steht noch folgendes zu einem V8er Cabrio, was dort zum Verkauf steht: "Alle 3,5 ltr. Fahrzeuge hatten serienmäßig ein Automatik- Getriebe. Auf Wunsch konnte man ein 5-Gang-Schaltgetriebe bestellen, mit dem nur 14 Exemplare bestückt wurden." Keine Ahnung, woher die diese Info haben.


    Schliesslich stand bei einem anderen deutschen Händler mal ein weisser W111er 280SE aus Frankreich zum Verkauf mit der Beschreibung: "Eines der ersten Flachkühler Coupés, hier mit sehr seltenem 5-Gang Schaltgetriebe."


    Nun denn - ein ganz grosses DANKE für Eure Ideen, Tipps und Hinweise vorab und sorry für die lange Einleitung!!!


    VG aus dem Bergischen,


    Torben

  • Hallo Torben, es gibt heute bestimmt viel mehr 5Gang Fahrzeuge wie jemals gebaut wurden. Sicher meinst du wie viele ab Werk damit ausgeliefert wurden.
    Da das 111er C schon damals als eher mondänes Fortbewegungsmittel galt dürfte es sich um einige Versuchs und Vorführwagen und eine Hand voll echte Bestellungen handeln.
    Diese äußerlich Robust erscheinende Konstruktion erfüllt denselben nicht. Bei diesen Getrieben ist es sinnvoll bei Arbeiten an der Kupplung den Hinteren Getriebedeckel abzunehmen und den ordnungsgemäßen sitz der
    Zwischenwellenmutter (Sicherung) zu überprüfen. Bei 3 von 4 Getrieben welche ich geöffnet habe war sie locker bis durch den Deckel gefräst.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe. Und ja, ist richtig, mich interessierte die Zahl der 5-Gang W111er ab Werk und stimme Dir zu, dass es wohl eher wenig sind - bis richtig wenig. Wenngleich es scheint, dass es absolut keine verlässlichen Zahlen gibt.


    Danke Dir auch sehr für Deinen tollen Tipp mit der Sicherung bzw. dem Check - wusste ich nicht und werd ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall mal prüfen.


    VG,


    Torben

  • das 5-Gang dürfte hauptsächlich schaltungsaffine Länder geliefert worden sein wie Frankreich und Italien, wo 5-Gang-Getriebe bei besseren Autos schon länger üblich waren (siehe Alfa Romeo und Lancia). Das 5-Gang des späten 111 und 108 gibt's ja auch im 114, dort ist es ein kleinen bißchen häufiger. Für das Getriebe gibt es kaum mehr Ersatzteile, meines war letztes Jahr offen. Einen Dichsatz und ein paar Lager gibt es noch. Es bietet nicht der Schaltkomfort der Getrag-717er 5-Gang ab 1981 und auch nicht deren Haltbarkeit. Für Leute, die gern und gefühlvoll schalten, ist es ein nettes Feature, für Hektiker ist es nichts.


    Grüße
    bacigalupo

  • Hallo,
    trotz längerer Suche habe ich die Stückzahlen zum 280iger FK-Cp. nicht gefunden, welche ich meine, mal gelesen zu haben.
    Lt. VDH-Kaufberatung gab es 3797 280er-Cp's. HK von 02/68 - 11/69, FK von ca. 12/69 - 05/71, also dürfte es rein rechnerisch etwas mehr HK als FK geben.
    Geschätzt / gerechnet ca. 2000 x HK, 1800 x FK, ca., so in etwa.


    Welche Farbkombi hast Du? Mein Baby hat 180 / 222 und Holz Makassar, und dito 115.000km. Es gab mehrere Rottöne, meines geht so in Richtung dunkler, schwerer (und somit guter) Rotwein. In der 180er Lackrezeptur ist auch ein ordentlicher Schuss Kupfer enthalten, welches bei günstigem Sonnenstand nett zum Vorschein kommt. Leider goutieren manche Zeitgenossen sowohl 180 als auch 222 nicht so recht, was ungefragt mit negativen Äußerungen untermalt wird.... . Ist das bei den Leuten in Wupper-City auch so? :)


    Gute Fahrt,
    Marc

  • Hallo Bacigalupo, hallo Marc,


    danke Euch beiden für Euren weiteren Input - noch schaltet das Getriebe wirklich sehr gut, aber sicherlich wird irgendwann mal was kommen. Danke für die Hinweise, Bacigalupo. Hoffe, dass bis zum Zeitpunkt möglicher Reparaturen MB die Teileversorgung auch beim 5-Gang Getriebe verbessert hat. ^^


    Danke auch noch einmal für die Extra-Recherche zu den Stückzahlen, Marc. Folge Deinen Schätzungen und denke auch, dass es wohl knapp 50/50 steht mit dem Verhältnis. Wie gesagt, MB war selber leider eher auskunftsunwillig...


    Du, meine Farbkombi ist sehr ähnlich zu Deinem: 180 Silbergrau Metallic / 242 Leder (Dunkel)Rot, somit Holz auch Macassar - und ja, vollkommen richtig mit dem Kupferstich (siehe kl. Profilbild - wusste nicht, wie ich das beschreiben soll, aber Kupfer hört sich perfekt an...!) und Deinem Weinrot, sehr schick. Witzig, wie ähnlich sich unsere beiden Wagen sind. Ich glaube, in Wuppervalley sind die Leute sehr nett und positiv zu dieser Kombination. Ich gebe aber zu, mir gefällt auch ein Anthrazitgrau Metallic sehr - aber gegen einen absoluten Originalton wie unserer Kombi gibts halt nichts zu sagen, von daher bin ich glücklich damit und Du ja vermutlich auch! :)


    Ebenfalls weiterhin gute Fahrt Euch und danke nochmal für die Info.


    VG,


    Torben

  • Hallo Zusammen,


    falls es noch andere hier interessiert - ich bin im Laufe meiner derzeitigen Recherche auf folgende Produktionszahlenübersicht (siehe Tabelle unten) einer niederländischen Heckflossen-Webseite gestossen, die zumindest erahnen lässt, dass vielleicht sogar nur knapp über 1000 Stück der 280SE Flachkühler gebaut wurden, wenn man es neu schätzt. Die Quelle sehe ich als ziemlich seriös an, aber natürlich ohne Gewähr.


    Falls man ebenfalls jetzt die Anzahl der 5-Gang Getriebe Ausstattungsoption schätzen mag, würde ich momentan auf maximal 5% der Käufer tippen, die sich damals dafür entschieden haben und wenn man sich gleichzeitig die angebotenen Autos anschaut, die am Markt in den verschiedenen Oldtimer-Portalen angeboten werden - eigentlich haben halt alle die Automatik oder das 4-Gang Getriebe verbaut.


    Ergo: Knapp 50 Stück und somit die Hälfte maximal wiederum in 1970, macht max 25 Stück und bei der Zahl bleibe ich jetzt mal als "best guestimate".


    Falls jemand weitere oder detailliertere Anhaltspunkte geben kann, freue ich mich über eine Nachricht natürlich.


    VG,


    Torben


    Produktionszahlen Cp/Cb
    W111 (ohne Gewähr)
    220SEb 300SE 250SE 280SE 280SE 3.5 Total
    1960 2 - - - - 2
    1961 2.537 - - - - 2.537
    1962 4.287 331 - - - 4.618
    1963 3.755 630 - - - 4.385
    1964 3.528 706 - - - 4.234
    1965 2.793 710 1.205 - - 4.708
    1966 - 497 3.601 - - 4.098
    1967 - 253 1.407 55 - 1.715
    1968 - - - 1.950 - 1.950
    1969 - - - 2.501 176 2.677
    1970 - - - 613 3.300 3.913
    1971 - - - 68 1.026 1.094
    Coupés 14.173 2.419 4.108 3.797 3.270 27.767
    Cabrios 2.729 708 2.105 1.390 1.232 8.164
    Total 16.902 3.127 6.213 5.187 4.502 35.931