You are not logged in.

lefty81

Tageskilometerzähler

• "lefty81" started this thread

Fleet: Fahrzeuge:230w124,280SE-W108,Lambretta150,BJ59,Kawasaki GPZ 550,Bj84

• Send private message

1

Tuesday, February 21st 2012, 8:05pm

M 130 lässt sich nicht durchdrehen

Nábend Clubkollegen!Mein ausgebauter Motor war vermutlich durch einen Zylinderkopfschaden festgegammelt.Kopf ab,Zylinder 5 sah übel aus.Immer mit WD 40 eingeweicht und vorgestern ließ er sich nach kräftigen Hammerschlägen mittels eines fast kolbengrossen Bolzens lösen.Das Problem:wir können in beide Richtungen nur etwa 180 Grad drehen und stossen dann auf Widerstand.Was kann dafür die Ursache sein?Die Steuerkette wird immer von einer zweiten Person geführt um nicht zu verklemmen.Ist das trotzdem möglich?Der Kettenschacht war immer abgedeckt so das wir ausschliessen können das was reingefallen ist.Wer hat eine Idee?Dank imVoraus,Lefty
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

razrace

Mag Uncel Benz mit der Reisegoldgarantie

Fleet: 220seb/c

• Send private message

2

Tuesday, February 21st 2012, 8:49pm

Ist das trotzdem möglich?

Hi,

ja - die Verklemmung durch Steuerkette ist dennoch möglich.

Spar dir deine Zeit und Nerven - indem im "Nebel nach Symptomen" geforscht wird.

Beherzige den Satz und zum Schluß erzielst du das gewünschte Ergebnis:

Totale Motorrevision.

den Motor komplett ( zu 100 %) zerlegen und nach Tabbellenbuch aus messen.

Alle anderen sporadische Instandsetzungsarbeiten werden dich auf langer Sicht nicht glücklich machen

(hätte ich auch gar kein Bock drauf - n "festgesetzten Motor" nur so zum Drehen bringen; Mach`s gscheit oder mach`s nochmal :thumbup: )

Gut gemeinter Ratschlag :D
restore your engine to its old glory

Raz

Th. Dinter

Beginner

• Send private message

3

Tuesday, February 21st 2012, 8:52pm

....das ist ja fast ein Witz....wenn es nicht so traurig wäre...

moin moin, ich bin auch im 108-Forum unterwegs und habe dort etwas ähnliches gepostet.

Ihr habt den Vorteil, daß eure Maschine ausgebaut ist!?

Ich habe dasselbe Problem im eingebauten Zustand. Nachdem ich den Zylinderkopf überprüft habe, alle Ventile frei, mit dem Endoskop in die Zyl. geschaut habe, alles pikobello sauber, stehe ich vor demselben Rätsel. Bei mir läßt sich die KW nur insgesamt um 270° drehen....

Meine Spekulation ist, da man nichts sieht, auch von der Unterseite her, daß in der Einspritzpumpe etwas festgegammelt ist(euer ist auch ein SE??).

Da ihr ja sowieso alles auseinanderhabt, müßte man in die ESP reinschauen(Seitendeckel) und sehen, ob da alles freigängig ist.

Da ihr ja den Kopf runterhabt, könnte man den Motor auf die Krümmerseite legen, KW festmachen mit der Kette, und dann(muß natürlich die Ölwanne ab sein) die Kette auf der ESP-Seite vor und zurückziehen, um zu sehen ob sie irgendwann blockiert. Da kann dann eigentlich nur was mit der Welle ESP/Öpumpe/Verteiler sein....

Ich hoffe, ich habe keinen Gedankenfehler gemacht....

Vielleicht findet ihr das ja raus, ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich den Motor ausbauen soll. In eingebautem Zustand sieht man nicht sooo viel....

Ich drücke euch/und die Daumen...

gruß

thomas

edit: @razrace: mir hilft Dein Lösungsvorschlag nicht weiter. Überall auf den einsehbaren Wegen läuft die Kette frei. Nur da wo die ESP sitz sieht man ja nix, nur wird die Kette da gut geführt. In meinem Fall wäre es nicht vernünftig, alles zu demontieren. Ich tippe eher darauf, daß etwas(Stempel?) in der ESP durch alten Sprit/Wasser/Additive festgegammelt ist.....

This post has been edited 1 times, last edit by "Th. Dinter" (Feb 21st 2012, 8:59pm)

lefty81

Tageskilometerzähler

• Send private message

4

Tuesday, February 21st 2012, 9:11pm

Danke

Hallo!@razrace:Ich mache mir keine Illusionen das der Motor,sollte er ans laufen kommen noch Jahre gute Dienste leistet.Ein zweiter wird hierfür aufgebaut nur soll das auto erstmal schnell auf die Strasse und nach Ornbau.@TH.Dinter:der Motor ist ausgebaut und ein Einspritzmotor(den Wagen wo das entsprechende Emblem mittig auf der Heckstossstange sitzt kann ich mir noch nicht leisten).Da der Motor zuletzt 1995 lief,bis Ende 2010 regelmässig von Hand gedreht wurde ist das mit der ESP auch eine Möglichkeit.Mal sehen was das Wochenende bringt,Gruss Lefty
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

Th. Dinter

Beginner

• Send private message

5

Tuesday, February 21st 2012, 9:15pm

....ich warte gespannt....
gruß
thomas

razrace

Mag Uncel Benz mit der Reisegoldgarantie

Fleet: 220seb/c

• Send private message

6

Tuesday, February 21st 2012, 9:33pm

Hi,

geht auf Nummer sicher und deinstalliert die Kette (samt Schiene und Spanner) raus - das dürfte ja noch ne leichte und schnelle Tätigkeit sein.

Ich habe auch schon bei verhakten Ketten gedacht, das diese jetzt doch freigängig sind und sie waren`s nicht bzw. ne Gleitschiene/Spanner machte noch Mucken. Von dem her, diesen Punkt gleich ganz sicher auschließen!

.... angenehm wäre es die ESP gleich auch auszubauen, dann könnte schon ein weiteres Bautteil für die Hemmung ausgeschlossen werden. (trotz Verstellung; im WHB ist der EInbau nach Revision der ESP aber ganz gut beschrieben)

Schließt alles bzw. Kreist die Fehlerquelle - durch methodischen Ausbau - ein.

@lefty81: wenn man nur noch "wüßte" wie schwer der Zyl. 5 und welche Geräusche der Motor beim "Raushämmern" von sich gab - also zumindest diesen behämmerten Zylinder würde ich richtig vermessen (also Pleuelstange in Lot, Lageraugen auf Rundgängigkeit etc.)

Gutes Gelingen!
restore your engine to its old glory

Raz

lefty81

Tageskilometerzähler

• Send private message

7

Tuesday, February 21st 2012, 9:52pm

Nochmal danke

Thomas,halte Euch auf dem laufenden,Razrace,werde es befolgen!

kristian b

Intermediate

Fleet: 69er /8 250CE; 37er 170V Zustand 5-

• Send private message

8

Tuesday, February 21st 2012, 10:04pm

n'abend,

sollte der zündverteiler noch verbaut sein, würde ich den vorsichtshalber mal zwei cm nach oben ziehen, nicht das die fliehgewichte festgehangen sind -tatsächlich schon erlebt...

lg

kristian

lefty81

Tageskilometerzähler

• Send private message

9

Tuesday, February 21st 2012, 10:50pm

Zündverteiler

Hi Kristian!Auch das wird gecheckt,danke!Ich merke mal wieder was für eine tolle Informationsquelle unser Forum ist.Und das geht nur weil wir es lebendig halten,weiter so!

Volker450SL

Intermediate

Fleet: W111 280 SE Cabriolet 68, R107 450 SL 73, W126 500 SE 82

• Send private message

10

Wednesday, February 22nd 2012, 12:39am

Hallo,

also ich würde unten die große Ölwanne abnehmen, die Ölpumpe und den Verteiler entfernen und dann Kettenspanner und alle Gleitschienen entfernen. Die Einspritzpumpe geht leicht heraus, das sind nur 3 Schrauben vorn, eine am Halter und die Benzinleitungen. Dann durch Drehen versuchen, die Steuerkette komplett zu entfernen. Wenn er sich dann nicht drehen lässt, muss es an Kurbelwelle oder Pleueln liegen. Das sieht man dann ja von unten.

Ansonsten gilt: Jetzt alle Lager, Laufbahnen, Bolzen und die Lagergasse der Kurbelwelle vermessen. Da kann alles krumm sein. Manches wie die Lagergasse kannst Du mit normalem Werkzeug nicht selbst vermessen, das sollltest Du vermessen lassen. Wie schon erwähnt ist sonst die Gefahr, alles nochmal machen zu müssen, zu groß.

Volker

• Send private message

11

Wednesday, February 22nd 2012, 8:57am

Hallo,

was kostet eigentlich eine komplette Motorrevision? Kann man da so ungefähr einen Preis sagen oder sind die Grenzen für oben offen!

Grüße Stefan

Volker450SL

Intermediate

Fleet: W111 280 SE Cabriolet 68, R107 450 SL 73, W126 500 SE 82

• Send private message

12

Wednesday, February 22nd 2012, 12:02pm

Hallo Stefan,

der Preis für eine komplette Motorrevision hängt stark vom Befund nach Zerlegen ab. Typischerweise kostet ein M130 beim Überholen 6 T€ (ein Motorrevisor erneuert normalerweise alles, weil er Dir ja Garantie geben muss), ich habe auch von Werten über 10 T€ gehört. Es gibt natürlich Apotheken, die in den einschlägigen Zeitschriften immer Werbung machen, und es gibt den kleinen Zylinderschleifer, der außer Kopf planen und Zylinder Bohren nichts selbst kann. Den in der Mitte, der alles vermisst und bearbeiten kann aber noch zivile Preise hat, brauchst Du. Vorsicht vor Lockangeboten, wo hinterher die Aufpreisorgie kommt, weil aj alles viel schlimmer ist, als gedacht.

Minimaler Aufwand, da wäre man glücklich dran
- Motor aus- und einbauen
- Zylinderlaufbahnen messen, neu honen
- Ölkanäle spülen
- Neue Kolbenringe
- Neue Lagerschalen für Haupt- und Pleuellager
- Neuer Volldichtsatz
- Neue Steuerkette, neue Gleitschienen
- Ölröhrchen über Nockenwelle penibel reinigen
- Alles andere stellt sich beim Messen als okay heraus
- Motor neu einstellen

Normaler Aufwand zusätzlich:
- Zylinderlaufbahnen neu bohren, neue Kolben
- Kurbelwelle schleifen und wuchten
- Kugelpfannen am Gasgestänge ersetzen
- Neuer Kettenspanner
- Ventile und Ventilsitze bearbeiten

Schönheitsaufwand:
- Alle rostigen Schrauben und Deckel ersetzen, Block neu streichen
- Ansaugkrümmer udn Ventildeckel glasstrahlen und mit Alu-Transparentlack versiegeln, verchromen sieht Mist aus.
- Sonstige Metallteile neu verzinken

Zusatzaufwand, wenn nötig:
- Lagergasse neu bohren
- Kurbelwelle richten
- Kopf planen, Block planen
- Ventilführungen ersetzen
- Pleuelaugen ersetzen
- Pleuel richten
- Neue Ölpumpe
- Nockenwelle und Kipphebel sowie Ölröhrchen wenn eingelaufen
- Ventile wenn krumm
- Überstomölventile
- Einspritzpumpe überholen (kann alleine bis 3 T€ verschlingen)

So, habe ich etwas vergessen?

Volker

Elchtester

Professioneller Ahnungsloser

Fleet: W111 220SEb (3.5?), W211 E280 T CDI, W168 A170 CDI

• Send private message

13

Wednesday, February 22nd 2012, 12:23pm

Vor kurzem

habe ich einen Spaß in einer VW-Werkstatt bei jemandes anderem Motor erlebt.
Da wollten die auch den Motor durchdrehen und der ließ sich auch leicht fast ne Umdrehung drehen. Dann war Schicht.
Die kannten das schon - mir war es völlig neu.
Da war das Starterritzel nicht ausgerückt, sondern hing auf dem Zahnkranz. Späne auf der Schnecke (Welle) und Welle verbogen.
Da haben die den Starter rausgezehrt und danach ließ sich der Motor drehen.

Aber ist wohl ne Eigenart von VW, da am Starter über die Getriebeglocke zum Motor hin eine Verschraubung ist. Wird die rausgeschraubt, wird das ganze instabil (gelöst) und sackt durch.
Das hat dem anscheinend die Welle verbogen.

Ist bei uns nicht so, wir haben mehr Bolzen, aber hinten das Starterritzel könnte man trotzdem kontrollieren.

Gruß
Christian

majus

Professional

Fleet: 230 SL - 280 SE W108 - BMW 635 CSI - VW Bulli T2 Westfalia - BMW 2002 in Pflege

• Send private message

14

Wednesday, February 22nd 2012, 1:39pm

Moin,

das ist mir echt ein Rätsel, warum sich der Motor nicht durchdrehen läßt. Außer den genannten Sachen: ist vielleicht irgendwo Wasser oder Öl im Zylinder und damit im Weg?

Ich würde in den sauren Apfel beißen und ausbauen und aufmachen.

Ich hatte das vor genau zwei Jahren hinter mich gebracht: Lagerschalengebrösel

Da ich vieles (teilweise unter Anleitung) selber gemahcht habe, kann ich Dir zu den Kosten aber nicht wirklich viel sagen. Kann nur sagen: Es lohnt sich. Und in Deiner Situation wäre mir gar nicht wohl mit halben Sachen. Wer weiß, was da noch alles krumm ist.

Grüße
Marius
Diverse gute/unbenutzte Original Teile zu verkaufen: http://desideo.de/galerien/Teile%20MB%20Ornbau/

Location: A-2823 Pitten, Ob. Feldstrasse 190, ÖSTERREICH 0043 676 5043175

Fleet: 200/8, 220D/8-lang, 230/8, 280/8, 280E/8, 280SEL-W126, 250TD W124, NSURo80, 280CE/8

• Send private message

15

Wednesday, February 22nd 2012, 2:33pm

also...

ein motor lässt sich etwa 180 grad dtrehen und dann ist essig?
wie essig?
schlagartig oder wirds allmählich schwergängiger?
der kopf ist runter?
die kette wird von einer zweiten person geführt? straff?
alle sechs kolben bewegen sich?
schon mal mit der lampe in den schacht geleuchtet was am kettenrad liegt?
da kann nur was am kettenrad verklemmt sein oder so...

vor einer totalzerlegung würd ich diesen sachverhalt klären und nicht gleich den teufel an die wand malen...
Disclaimer: Wer irgendetwas, was ich schreibe nachahmt tut dies auf eigene Gefahr.
Ich mißachte grundsätzlich alle Vorschriften Regeln und Normen, wenn mir mein Verstand etwas anderes sagt.
Ich fordere jedermann ausdrücklich auf, sich von allem was ich schreibe nicht beeinflussen zu lassen.
Wer es dennoch tut, tut dies aus eigenem Antrieb und ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

/8-ungsvoll

Alexander

Th. Dinter

Beginner

• Send private message

16

Wednesday, February 22nd 2012, 2:50pm

moin,

bei mir war die Voraussetzung etwas anders als bei lefty, der ja einen ausgebauten Motor über Jahre gelagert hat....

Mein Auto wurde fahrbereit abgestellt, dann aber doch entgegen der ürsprünglichen Absicht über mehrere Jahre nicht bewegt.

Ich bin also absolut sicher, daß sich in dem Bereich, in den man hineinsehen kann, entweder von oben oder auch bei abgenommener Ölwanne, die Kette frei bewegt. Nur die "Ecke", in der die ESP sitzt, bleibt eben außen vor. Daher muß eigentlich die Blockade in dem Bereich liegen.

Wie gesagt: das Auto ist vorher astrein gelaufen, bis auf diesen "Parkplatz".

Der Motor war leicht "angeklebt", d.h. leichtes Ruckeln an der KW-Schraube vorn, dann konnte ich ca. 1/3 Umdreheung vorwärts drehen.

Dann gibt es eine Blockade, kein "Auflaufen", wie z.B bei einem Rostkragen im Zylinder.

Dann läßt sich das wieder rückwärts drehen, insgesamt +/- 270°, dann blockiert das mit einem leichten Klacken auch da.....

Ich muß mir jetzt mal eine Explosionszeichnung von einer ESP ansehen, wo das da festgammel könnte....

gruß

thomas

Location: A-2823 Pitten, Ob. Feldstrasse 190, ÖSTERREICH 0043 676 5043175

Fleet: 200/8, 220D/8-lang, 230/8, 280/8, 280E/8, 280SEL-W126, 250TD W124, NSURo80, 280CE/8

• Send private message

17

Wednesday, February 22nd 2012, 3:18pm

ja...

...ich würde mir dann eben verteiler, nockenwelle und ölpumpenantrieb ansehen uind damit auch den pumpenantrieb...
+/-270° bedeutet summa summarum 540 und damit dürfte der fehler nicht mehr im bereich kurbelwelle liegen...
kann es sein, daß ein ventil verweigert?
Disclaimer: Wer irgendetwas, was ich schreibe nachahmt tut dies auf eigene Gefahr.
Ich mißachte grundsätzlich alle Vorschriften Regeln und Normen, wenn mir mein Verstand etwas anderes sagt.
Ich fordere jedermann ausdrücklich auf, sich von allem was ich schreibe nicht beeinflussen zu lassen.
Wer es dennoch tut, tut dies aus eigenem Antrieb und ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

/8-ungsvoll

Alexander

Th. Dinter

Beginner

• Send private message

18

Wednesday, February 22nd 2012, 7:43pm

moin

nein Alexander, 270° insgesamt, also ich schaffe keine ganze Umdrehung, dementsprechend die ESP nur die Hälfte.

Die Ventile habe ich alle überprüft(ohne Steuerkette die Nockenwelle gedreht), da blockiert nix.

Die Zylinder mit Endoskop inspiziert, soweit man das sicher sagen kann, ist da auch nichts mit Rost oder Ölkohle, die da reingefallen sein könnte(was m.E. auch nicht diesen Effekt hätte).

Die ESP dreht sich bei dem Versuch nur ca. 1/3 Umdrehung, wenn da 1oder 2 Stößel festsitzen, meine Spekulation......

Ich habe sowas bisher noch nie gehabt bei diesen Motoren: ich habe hier fast 20 Jahre einen 250SE Motor rumstehen, den kann ich gut durchdrehen. Der stand noch nicht mal besonders trocken, den würde ich sofort einbauen....wenn er nicht eine gebrochene KW hätte ;( ;(

Das Auto (mit dem blockierten Motor) stand absolut trocken, da ist noch nicht mal der Chrom beschlagen in den ganzen Jahren....daher kann ich mir Rost im Zylinder oder sowas nicht vorstellen. Allerdings ist das mit dem Sprit so ne Sache, daher meine Vermutung: ESP.

Ich komme erst nächste Woche wieder dran, ich hoffe lefty hat bis dahin was, daß ich da noch wieder gezielt gucken kann.

Trotzdem: danke erstmal für eure Hilfe.

gruß

thomas

lefty81

Tageskilometerzähler

• Send private message

19

Wednesday, February 22nd 2012, 7:56pm

Bin gerührt

Hallo zusammen!Ich bin gerührt über Eure Anteilnahme.Um eine Frage zu beantworten:der Motor lief als der Wagen Mitte der 90er abgestellt wurde.Bis etwa Mitte 2010 wurde der Motor regelmässig von Hand gedreht und war dann plötzlich fest.
@Christian:das mit dem Starterritzel wird überprüft
@Marius:Wasser oder Öl im Zylinder scheidet aus,der Kopf ist ja ab.Habe mich wie Du siehst von Bernardos Motivation anstecken lassen,von wegen Tabakbraun und 904...
@Alex:steht schlagartig,Kette wurde vielleicht nicht straff genug geführt(Samstag neuer Versuch)alle 6 Kolben bewegen sich.Das mit dem total Zerlegen sehe ich wie Du.Apropos sehen:hoffe Dich im Mai wieder als Nachbarn zu sehen!!!
@Thomas und Volker:die ESP wird auf jeden Fall demontiert
An alle:auf Grund momentan bescheidener Mittel und auch noch anstehender kostspieliger Blecharbeiten scheidet eine Überholung momentan aus.Es gibt eine Alternative falls wirklich ein grösserer Schaden vorliegt.Es gibt noch einen 250 Vergasermotor den wir notfalls einbauen könnten.Das Ziel heisst Ornbau,Gruss Lefty

majus

Professional

Fleet: 230 SL - 280 SE W108 - BMW 635 CSI - VW Bulli T2 Westfalia - BMW 2002 in Pflege

• Send private message

20

Wednesday, February 22nd 2012, 8:10pm

Moin,
Das Auto (mit dem blockierten Motor) stand absolut trocken, da ist noch nicht mal der Chrom beschlagen in den ganzen Jahren....daher kann ich mir Rost im Zylinder oder sowas nicht vorstellen. Allerdings ist das mit dem Sprit so ne Sache, daher meine Vermutung: ESP.
Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, die kleinen Druckstücke, die in meiner ESP festsaßen, konnte ich mit sehr wenig Kraft "losbrechen".

Liegt ne tote Maus im Weg? :whistling:

Kann man nicht vielleicht mit Stethoskop oder Schraubenzieher erhorchen, wo die Blockade herkommt?

Ich habe es nicht mehr in Erinnerung bei Euch beiden: OISt denn noch ein Getriebe oder eine Automatic dran, die für die Blockade sorgen könnten?
@Marius:Wasser oder Öl im Zylinder scheidet aus,der Kopf ist ja ab.Habe mich wie Du siehst von Bernardos Motivation anstecken lassen,von wegen Tabakbraun und 904...
Aber Du willst jetzt nicht das weltschönste arabergrau vergessen, gell? :)

Grüße
Marius
Diverse gute/unbenutzte Original Teile zu verkaufen: http://desideo.de/galerien/Teile%20MB%20Ornbau/