You are not logged in.

domi 230/8

Beginner

• "domi 230/8" started this thread

Fleet: 230/8 '69; 200E W124 '91 ; 350SE W116 '78

• Send private message

1

Sunday, February 19th 2012, 7:17pm

Was mach ich nur mit meinem Zenith Vergaser?

Moin,

mein Zentith Vergaser im 69er 230/8 plagt mich jetzt schon fast 1,5 Jahre mit ganz schlechtem Leerlauf. Er läuft im prinzip nur auf 3 Zylindern. Mit etwas Gas kommt der rest dann dazu, allerdings laufen die betreffenden 3 Zylinder deutlich zu mager (Magerruckeln, Kerzen weiß). Zündung ist in Optimalzustand, Ventile eingestellt, Kompression so lala, aber relativ gleichmäßig. Ein Zylinder fällt etwas aus der Reihe, der macht aber keine Probleme. Klar dass so natürlich der Wagen nur rumsteht, TÜV ist auch schon abgelaufen. :D

Jetzt wollte ich eigentlich ganz gerne die Vergaser einfach ausbauen, überholen lassen, einbauen, und wieder losfahren. Mein problem momentan ist halt, dass ich 1. eigentlich keinen Platz hab, und 2. keine Zeit sowas komplexes wirklich mal selber anzugehen. Dafür wartet die Kohle für die Vergaserüberholung auf dem Konto, und wird auch nirgend wo sonst benötigt. Also flux ans Telefon geklemmt, Vergaserpapst Bob Tyler angerufen. Problem: Er hat eigentlich keine Zeit dafür, und fängt nur an wenn er 3 Sätze zum Überholen bekommt.

Hat jemand noch einen Vorschlag wer sich um die Vergaser mal kümmern könnte? Entweder vor Ort im Raum Bodensee, oder ich bau sie auch gerne aus, und schicke sie wohin. Irgendeine Empfehlung dafür?

Gruß, Domi

Pierre Ruppelt

Intermediate

Fleet: 220D 73, 300TDT 85, 230 71, Binz 73, 300TDT 99, Zündapp Motorroller

• Send private message

2

Sunday, February 19th 2012, 7:36pm

Hallo
schon mal versucht sie vernüftig einzustellen und synkonisieren? Das brauchte meinen wieder auf Trabb. Habt selber mit etwas Testen udn schrauben hinbekommen nur ein gutes Vakummeter und natürlich perfekt mit CO% Messer
Der alte Schwede Pierre

Henner

Beginner

Fleet: 280 S W108, NSU OSL 251

• Send private message

3

Sunday, February 19th 2012, 7:51pm

Hallo Domi,

ich habe da sogar eine sehr gute Empfehlung für dich:

Manfred Schumacher in Oberhausen. Er hat meine beiden Zenithen überholt, bin allumfassend zufrieden.

Die Kontaktdaten schicke ich Dir gerne per PM, wenn gewünscht.

Grüße aus Leipzig

Henner

KoRep

Beginner

Fleet: W 123

• Send private message

4

Sunday, February 19th 2012, 7:58pm

Hallo,

kann gerne helfen, da ich schon etliche Zenith überhoolt und eingestellt habe. Bei interesse einfach Adresse nachsehen Wohne in Stuttgart.

Gruß

FrankKellewald

Baltikum-Fahrer

Fleet: 250/8 von 68 aus Paris - 220Sb von 65 aus SanFrancisco - 230CE von 87 aus Bozen - 250D Taxi von 90 aus Bärlin - 280E von 76 aus Paris - Toyota Avensis D4Cat von 12

• Send private message

5

Sunday, February 19th 2012, 8:11pm

Manfred Schumacher
Markus Trompka
Matthias Schubert
Das wären jetzt so die ersten, die mir einfallen würden.
Kontaktdaten für alle drei in den Flosskeln.

Sicher, dass es noch die beiden Vergaser sind, die bei Deinem Serienzwitter original verbaut wurden?
Schöne Grüße aus H
Frank

Einmal von Hamburg nach Kopenhagen, aber gegen den Uhrzeigersinn...

vdh-Regionaltreff Region Hannover
jeden 3. Freitag ab 19.00 Uhr im
Wildschütz Ronnenberg
Bauernwiesenweg 7a
30952 Ronnenberg

Uli aus S

Professional

Fleet: 230 C (W 123), 280 E (W 123), 280 SL (W 113)

• Send private message

6

Monday, February 20th 2012, 11:53am

Und KoRep traue ich das auch zu. Den kenne ich in allen Bereich als Oberpenibel.
Gruß

Uli aus S

• Send private message

7

Wednesday, February 22nd 2012, 9:11am

Hallo,

Es gibt auch noch einen bei Berlin. Der sich nur mit den Zenith beschäftig. Preis/Leistung sehr gut.
Hab meine bei Ihm restaurieren und neu einstellen lassen. Funktioniert super.

Weiß das man die Zenith auch zu ihm schicken kann, er hat extra einen Motor zum einstellen.

Wenn du die Adresse haben möchtest kannst mir eine pn schicken.

Grüße Stefan

benzmatz

Trainee

Fleet: w108 280s

• Send private message

8

Sunday, February 26th 2012, 7:17pm

die antwort ist klar - manfred schumacher

hi domi,
wie henner schon empfohlen, auch meine meinung.
mir hat er die beiden zenithen meines 108ers vor 4 jahren restauriert.

ich denke es ist kein zufall das gerade er typref für vergaser beim vdh ist.

ich habe ihm damals 2 ausgenudelte vergaser geschickt die so ihr liebes eigenleben hatten und warscheinlich in ihren fast 40 jahren nie überholt wurden.
seit ich die überholten drauf habe, gibt`s vergasertechnisch keine probleme mehr. auto schnurt wie mein kater.

ich will hier keine preise nennen, denn das gehöhrt sich nicht, aber ruf ihn einfach an. du wirst erstaunt sein. also ich war äußerst zufrieden.
kontakt steht in den floskeln.

hoffe s`hälbft,

gruß, matze

hailwood

Beginner

Fleet: 220Sb (1964), Moto Guzzi V7 850 GT (1972), Glas Goggo 200 (1954)

• Send private message

9

Sunday, February 26th 2012, 10:21pm

Hallo!

Meine Zenithe sind am Wochenende auch zu Manfred Schumacher raus!

Muß allerdings sagen, obwohl die Betätigungshebel total ausgeschlagen und verschlissen waren und die Beschleunigerpumpe gar nix mehr einspritzte und ein Schwimmerkammerbelüftungsventil defekt war und ein Vergaser an der Startereinrichtung Falschluft zog und und und ... - ist der Motor noch wirklich gut gelaufen, respekt!

Da wir die Flosse aber auch für Urlaubsfahrten nutzen, habe ich mich für eine Revision der Vergaser durch einen Fachmann entschieden.

Grüße,
Mike

giacocasa

Beginner

Fleet: W115 Stolle Bj.69, Triumph MKiV Bj.76, KTM 690 Enduro R Bj. 2009, Maico GME 500 Bj.85

• Send private message

10

Sunday, March 4th 2012, 12:27am

Hallo,

kann dir die www.lackiererei-naue.de empfehlen, Hab da auch meine beiden Zeniths überholen lassen. Nach der Überholung erfolgt eine Grundeinstellung an einem 230.6 Prüfmotor und du bekommst alles mit einer genauen Einbauanweisung zurück. Der Meisterbetrieb macht gute Arbeit, kein Wunder, wenn die auch Flugzeuge nachbauen..;-).

Gruss Dirk

neutra

Beginner

Fleet: 190dc, 230.6, 230ce, 250td

• Send private message

11

Sunday, March 4th 2012, 8:44am

Ha! das problem kenne ich

servus domi,

wäre ja auch komisch, wenn das bei meinem nicht auch schon gewesen wäre. nachdem ich auch mit allerlei einstellarbeiten nicht weiter gekommen bin, hat mir ein werkstattmeister mal den tip mit dem wasser im vergaser gegeben. wenn du von oben auf die vergaser schaust siehst du je zwei messinghohlschrauben, die kann man rausdrehen, in eine geht auch die leerlaufdüse rein (jetzt da ich das schreibe habe ich es ehrlichgesagt nicht mehr genau vor augen, ist aber selbsterklärend). jedenfalls kommt es vor, dass sich in den kleinen löchern in den flanken dieser messingbauteile wasser sammelt, eigentlich in dem gesamten bereich am vergaser an der stelle. das musste alles mal sauber mit druckluft durchpusten. (wenn da wasser im spiel ist). leerlaufdüse muss dann natürlich wieder in die gleiche position, oder halt so dass es zusammenpasst. erklärt wurde mir das damit, dass wasser wohl eine höhere oberflächenspannung wie benzin hat und das benzin deshalb durch die feinen öffnungen nicht durchkommt, wenn sich mal wasser angesammelt hat.
hoffentlich konnte ich dir helfen. und hoffentlich habe ich nix vergessen, ich auch schon vier jahre her, dass ich die dinger auseinander hatte.

grüße
chris.