You are not logged in.

• "MatthiasKnost" started this thread

Fleet: Heckflosse 230, W110 Bj. 1968; Dethleffs Hubdachglobetrotter Bj. 1959 (Wohnwagen); Dürkopp Diana Bj. 1955 (Motorroller)

• Send private message

1

Thursday, February 16th 2012, 2:35pm

230.6 aus Lehrwerkstatt, altert der Borgmannring durch stehen?

Hallo,
habe mir gerade nen Austauschmotor für meine kleine 230 W110 Heckflosse besorgt.
Der Motor ist einer aus dem /8 ein 230.6 m180. Er wurde in den 80er Jahren in einer Lehrwerkstatt überholt und zu Lehrzwecken benutzt.
So wie es aussieht steht er nun schon lange rum.

Durch langes Stehen werden Simmeringe ja bekanntlich hart und fangen an zu Ölen. Wie sieht es alerdings mit dem Borgmannring auf der Getriebeseite aus? Wird auch der durch langes stehen undicht? Sollte ich den vorsichtshalber auswechseln?

Grüße
Matthias

Location: A-2823 Pitten, Ob. Feldstrasse 190, ÖSTERREICH 0043 676 5043175

Fleet: 200/8, 220D/8-lang, 230/8, 280/8, 280E/8, 280SEL-W126, 250TD W124, NSURo80, 280CE/8

• Send private message

2

Thursday, February 16th 2012, 2:37pm

hmm...

berechtigte frage...
bei einem ausgebaut dastehenden mötor is es ja nicht so eine hexerei
Disclaimer: Wer irgendetwas, was ich schreibe nachahmt tut dies auf eigene Gefahr.
Ich mißachte grundsätzlich alle Vorschriften Regeln und Normen, wenn mir mein Verstand etwas anderes sagt.
Ich fordere jedermann ausdrücklich auf, sich von allem was ich schreibe nicht beeinflussen zu lassen.
Wer es dennoch tut, tut dies aus eigenem Antrieb und ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

/8-ungsvoll

Alexander

Olof K

Professional

Fleet: 280 CE /8, 250 (M130)

• Send private message

3

Thursday, February 16th 2012, 2:40pm

nur

scheinen die Ringe die man heute kaufen kann, bei weitem nicht mehr der Qualität der (asbesthaltigen) Altware zu entsprechen.

Gruss Olof

razrace

Mag Uncel Benz mit der Reisegoldgarantie

Fleet: 220seb/c

• Send private message

4

Thursday, February 16th 2012, 8:14pm

Hi,

nimm ne Lupe und n helles Licht :D und inspizire den B-Ring. Ist die Oberfläche in Ordnung, was würde dann noch gegen einen Einbau stehen? Ich denke, da so n Dichtring wie der, erst in "heißen" Oil über ne Zeit gebacken werden - und dann anschließend widerrum ne Zeitlang "luftrocken" rumliegen müsste, damit sich die ersten Einriße bilden.

Wenn dieser Dichtring aber zigmale, also mehr als max. zweimal - durch Anzugswerte, eingeklemmt wurde (auch wenn nicht in Betrieb genommen) dann ist der eh Schrott - der dürfte dann die Nutspalte nicht mehr gänzlich abdichten.

Schade das mitzubekommen, dass die gesamte Gummipampe vom Hersteller (?) nix taugt bzw. nicht die Arbeit wert ist, diese aus zutauschen

Ciao
restore your engine to its old glory

Raz

holgero

Oberschraubenrunterschmeisser

Fleet: W108 280SE, R1200GS, Mondeo 2.0 Turnier

• Send private message

5

Thursday, February 16th 2012, 8:47pm

Darf der Klotz überhaupt in die Flosse?
War leider erst beim /8 meines Vaters alt genug für den Führerschein, aber die kleine Flosse 230, die er vorher hatte ( weiß mit schwarzem Dach ) fand ich soooo schön.
Also in so ein Auto muß doch eigentlich ein Motor rein, der aus einer Flosse stammt!
It's not the speed that kills you but the sudden stop.

Fleet: Heckflosse 230, W110 Bj. 1968; Dethleffs Hubdachglobetrotter Bj. 1959 (Wohnwagen); Dürkopp Diana Bj. 1955 (Motorroller)

• Send private message

6

Thursday, February 16th 2012, 9:39pm

Kommt ja wieder

Also in so ein Auto muß doch eigentlich ein Motor rein, der aus einer Flosse stammt!
Ist ja wenigstens dasgleiche Baumuster. Der soll erstmal rein, dann habe ich reichlich Zeit den Originalen zu Überholen. Ist bei mir momentan leider auch ne Frage des Preises. Bin schon Froh wenn er erstmal so gut läuft das ich den Wohnwagen ziehen kann.

Habe den Motor eben abgeladen und reingeschaut. Ventildeckel ab. Sah ganz gut aus, Nockenwelle hat keinerlei Laufspuhren. Durch die Kerzenöffnungen konnte ich sehr deutlich die Hohnspuren der Zylinder sehen. Ich glaube das könnte was weden.

Hab versucht Ihn mit der hand durch zu drehen. Ging so ne dreuviertel Umdrehung ganz gut, dann hackte es. Was könnte das sein, wo kann ich nachsehen?
Grüße
Matthias

• Send private message

7

Thursday, February 16th 2012, 9:49pm

Taugen die neuen Borgmannringe nichts mehr?

Schade das mitzubekommen, dass die gesamte Gummipampe vom Hersteller (?) nix taugt bzw. nicht die Arbeit wert ist, diese aus zutauschen
Habe auf ner Internetseite gelesen das es verschiedene Dichtringe giebt von Mercedes (verschiedene Ersatzteilnummern).

Ob nen Simmerring wie im Triumph TR4 rein passt? Die Triumph Leute bauen da nen geteilten Wellendichtring rein. Die brauchen aber ne axiala Klemmung.
Hat der Burgmann allerdings auch, so das es durch aus seien kann das so was um zu bauen ist.

Grüße
Matthias

Fleet: 124er/108er

• Send private message

8

Friday, February 17th 2012, 10:28am

Hi Matthias,würde mir bei den Motor ehr Gedanken um die Lagerschalen machen, weißt du 100% ob der Motor nicht trocken durchgedreht wurde. Und wenn Kiddis an Motoren rumfingern, fällt auch eine Menge Müll mit rein ;o)

*Gruß Hoffy !!!

• Send private message

9

Friday, February 17th 2012, 12:03pm

Dann kann ich ja mal

die Blechölwanne unter weg nehmen und die Peullager des ersten Zylinders mir mal genauer ansehen. Dann bekomme ich hoffentlich nen Eindruch von den Lagern.

Sorgen mache ich mir, weil ich den Motor nicht komplett mit der Hand durchdrehen konnte. Ist es möglich das die Steuerzeiten nicht passen und ein Kolben gegen ein Ventiel stößt? Oder geht das gar nicht?

Weshalb könnte der Motor noch nach ner 3/4 umdrehung schwehrer gehen?

Ist eigentlich die Drehrichtung wichtig wenn ich die Freigängigkeit des Motors ausprobieren möchte?

Grüße
Matthias

Uli aus S

Professional

Fleet: 230 C (W 123), 280 E (W 123), 280 SL (W 113)

• Send private message

10

Friday, February 17th 2012, 2:19pm

Klar. es könne die ventile sein, die an den Kolben anschlagen.

ich würde sowieso erst alles checken und einstellen (Steuerzeiten, etc) denn wer weiss, was die Schüler so alles verdreht haben, bzw. welche (unlösbare?) Aufgabe der Lehrer gestellt hat
Gruß

Uli aus S

Mathieu Bouten

Professional

Fleet: 230S 1966, 240D 1981, 280SE 1970, 200D 1971, 200TD 1986

• Send private message

11

Friday, February 17th 2012, 2:24pm

Ja die drehrichtung ist wichtig!

Motor nur rechtsherum drehen von Vorne an die kurbelwelle gesehen.

Sonst wird der Kettenspanner eingedrueckt (vor allem bei vom Hand drehen ohne Oeldrueck) und aendern sich die Steuerzeiten erheblich.

Ob die Kurbelwellendichtungen ok sind.... ich wurd emich nicht allzugrosse gedanken machen. Und wenn doch ist der Motor schneller mal ausgebaut als jetzt prophylaktisch die Dichringe zu erneuern.

Mann koennte vielleicht mit Drueckluft und Schaumseife sehen wieviel Blasen daraus kommen, aber da muss mann auch vergleich haben....

Mathieu
Freude am fahren - Mercedes Benz

lefty81

Tageskilometerzähler

Fleet: Fahrzeuge:230w124,280SE-W108,Lambretta150,BJ59,Kawasaki GPZ 550,Bj84

• Send private message

12

Monday, February 20th 2012, 11:51pm

Motor von Hand drehen

Und warum lässt sich mein M 130 nicht von Hand durchdrehen?Stand seit 1995 mit Zylinderkopfschaden.Durch Wasser war Kolben 5 fest.Etwa ein Jahr lang war in allen Zylindern Rostlöser auf den Kolben,der Kopf demontiert.Gestern war der Motor wieder frei.Durchdrehen von Hand ist auch mit einer zweiten Person die die Steuerkette führt nicht möglich,nur etwa 180 Grad.Die Laufflächen sehen alle gut aus,es ist auch auszuschließen das etwas in den Schacht der Steuerkette gefallen ist da diese sorgfältig abgedeckt wurde.Wer bestärkt mich in der Hoffnung das der Motor mich im Mai nach Ornbau bringt?Gruss Lefty
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

Benzfeti

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, February 21st 2012, 9:10am

Also meiner Meinung nach kein Unterschied... einma M180.949 und einmal m180.952... so what... der eine hat einen Kolbenring mehr ... Nockenwelle leicht verbessert... wenn man den Ventildeckel & Ölfilter vom alten drauf macht, sieht das kein Mensch mehr..... da musse schon die Nummern vergleichen.... Selbst die Vergaser von 1968 waren gleich... nur bei dem M 180.945 waren andere drauf und weniger PS
Gruß Christoph

kristian b

Intermediate

Fleet: 69er /8 250CE; 37er 170V Zustand 5-

• Send private message

14

Tuesday, February 21st 2012, 4:41pm

Und warum lässt sich mein M 130 nicht von Hand durchdrehen?Stand seit 1995 mit Zylinderkopfschaden.Durch Wasser war Kolben 5 fest.Etwa ein Jahr lang war in allen Zylindern Rostlöser auf den Kolben,der Kopf demontiert.Gestern war der Motor wieder frei.Durchdrehen von Hand ist auch mit einer zweiten Person die die Steuerkette führt nicht möglich,nur etwa 180 Grad.Die Laufflächen sehen alle gut aus,es ist auch auszuschließen das etwas in den Schacht der Steuerkette gefallen ist da diese sorgfältig abgedeckt wurde.Wer bestärkt mich in der Hoffnung das der Motor mich im Mai nach Ornbau bringt?Gruss Lefty

hallo lefty,

woher weisst du, dass der motor nun wieder frei ist, wenn er sich doch nicht bewegen lässt?!
hier wird wohl nur eine sache helfen, ölwanne runter, pleuels losschrauben und kolben nach oben schieben. wenn sich alle bewgen lassen, kannst du weiter forschen, warum sich der kurbeltrieb nicht bewegt.

lg

kristian

PS: hat dich das jetzt bestärkt?

lefty81

Tageskilometerzähler

Fleet: Fahrzeuge:230w124,280SE-W108,Lambretta150,BJ59,Kawasaki GPZ 550,Bj84

• Send private message

15

Tuesday, February 21st 2012, 7:23pm

...doch bewegt...

Hallo Kristian!Danke für die schnelle Antwort.Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.Der Motor lässt sich in beide Richtungen um etwa 180 Grad bewegen und dann stösst man auf Widerstand.Es KANN ja sein das die Kette dann verklemmt.Wir haben es nicht mit Gewalt weiter versucht.Dank abgenommenem Kopf kann man natürlich auch sehen das sich die Kolben bewegen.Die Frage ist was Ursache des Widerstands ist.Werden am Wochenende mal wieder die Köpfe drüber stecken.Ich werde das auch als neues Thema ins Technikforum als neues Thema stellen und hoffen das sich noch ein paar Leute melden.Freue mich über jeden Zuspruch,Gruss Lefty
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

This post has been edited 1 times, last edit by "lefty81" (Feb 21st 2012, 7:38pm)