You are not logged in.

Elchtester

Professioneller Ahnungsloser

Fleet: W111 220SEb (3.5?), W211 E280 T CDI, W168 A170 CDI

• Send private message

41

Thursday, February 23rd 2012, 8:02am

S. Katalog TüV Süd

Kapitel III, letzter Punkt: Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.

Anders beschrieben: Im initalen Gutachten zur H-Zulassung ist der Kat dann mit drin. Nur mit diesem Gutachten kriegt er sein H-Kennzeichen.
Kommt der Kat raus, ist es eine Änderung gegenüber dem Gutachten für die Oldtimerzulassung.
Gutachten stimmt nicht mehr -> Zulassung erloschen -> H-Kennzeichen weg.

Kapitel 4: Auspuffanlage
- Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl), können positiv begutachtet werden.
- Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht,akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- und Leistungsverhaltens ergibt.
- Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem. StVZO muß gewahrt bleiben.
- Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich.

Hier wird so ausgelegt: Nachrüstung ja, Ausbau nein (weil nicht beschrieben), zudem Leistungssteigerung ohne Kat und Abgasreinigungsanlagen (+/- 5% Abweichung werden hier toleriert).
Schleppst Du ihn zum Gutachten, nachdem der Kat raus ist, wird in der Regel keiner bemerken (es sei denn an der Schlüsselnummer und der Herstellbeschreibung/-bescheinigung) und das H-Kennzeichen wird vergeben. Es sei denn, jemand bemerkt das.
Baust Du ihn hinterher aus, erlischt die Betriebserlaubnis, da das Teil kein gültiges Gutachten als Grundlage für ein H-Kennzeichen hat.

s: hxxp://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Der vom Tüv sagt vielleicht noch ja, dem ist es egal, der vergibt nicht das H-Kennzeichen, die Zulassungsstelle wird da aber giftig.

Es wird halt alles nicht wörtlich aufgeschrieben (die Schraube fehlt, also kein H-Kennzeichen, für alle, "Zeig mir das" und Käse-Liebhaber).

Da habe ich schon alleine Probleme mit 195er Reifen bekommen. Fahrzeugschein und Brief sollten da neu ausgestellt werden. Aber das ist eine andere Geschichte....

Gruß
Christian

Elchtester

• Send private message

42

Thursday, February 23rd 2012, 8:10am

P.s.:

Eine äquivalente Geschichte hatten wir auch im Club mit dem W108 und Bogebein.
108er, die mit einem Bogebein ausgestattet waren und wegen Defekts auf Stahlfeder umgerüstet wurden, haben strengenommen ihre Zulassung verloren.
Hier war es Meister Stümpfig, der Benz auf das Problem hinwies.

gerd111

Trainee

Fleet: Mercedes W111 280Se Cabriolet Baujahr 1968 - Jaguar MK VII M Baujahr 1955 - Alltagsbomber Buick Roadmaster Estate 1993

• Send private message

43

Thursday, February 23rd 2012, 10:47am

Kapitel III, letzter Punkt: Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.

Anders beschrieben: Im initalen Gutachten zur H-Zulassung ist der Kat dann mit drin. Nur mit diesem Gutachten kriegt er sein H-Kennzeichen.
Kommt der Kat raus, ist es eine Änderung gegenüber dem Gutachten für die Oldtimerzulassung.
Gutachten stimmt nicht mehr -> Zulassung erloschen -> H-Kennzeichen weg.

Gruß
Christian
Ja akzeptiert - aber nicht vorgeschrieben, der zweite Absatz ist Deine Interpretation, keine Verordnung, in den H-Gutachten für die von mir genannten SL war auch bei verbliebenem Kat kein Hinweis darauf enthalten. Weder in der Schlüsselnummer, noch als G-Kat ausgewiesen, nicht im Text

Elchtester

• Send private message

44

Thursday, February 23rd 2012, 11:14am

Dann schau noch mal beim Hersteller nach

in den H-Gutachten für die von mir genannten SL war auch bei verbliebenem Kat kein Hinweis darauf enthalten.

Der Kat wird dort vermutlich in der Bauartzulassung aufgeführt und muss dann nicht mehr separat aufgeführt werden.
Wie das Bogebein. Das wirst Du in keinem Gutachten finden, aber in der Bauartzulassung.

Weiterer Hinweis: Mit dem in Kaptiel III ist die ABE oder das Gutachten zur Genehmigung des Katalysators gemeint, nicht das Gutachten zum H-Kennzeichen.
In letzterem Gutachten ist in der Regel der Kat mit aufgeführt, weil es sich um eine technische Änderung der Auspuffanlage oder /und des Motors handelt.

Es seit denn, der Gutachter versteht nichts davon.

marcel_r1

Beginner

• "marcel_r1" started this thread

Fleet: /8 w114 280 aus Californien

• Send private message

45

Tuesday, February 28th 2012, 8:55pm

Hallo zusammen,

ich habe nun mal mit meinem Verteiler das Experiment Zündeinstellung durchgeführt...
also ohne Unterdruck 27-30 vor OT bei 4500 Umdrehungen... Fazit...

1. entweder sind die Markierungen falsch .... oder der Verteiler voll hinüber...
2. mit Unterdruck gestet und gaaanz schnell wieder nach gehör eingestellt... das ich ernsthafte Angst um meinen Motor hatte..
---da hatte ich massivste Fehlzündungen beim Gaswegnehmen....

derzeit habe ich mit Unterdruck bei 900 Umdrehungen einen ZZP von 20 vor OT da ist auch ein nippel oder soetwas auf der Scheibe...

meine Fragen nun sind...

kann in den zarten 37 Jahren jemand die scheibe falsch montiert haben sodass ich logischerweise keinen richtigen Anhaltspunkt habe???

das iss wiedermal sehr merkwürdig...

mit meiner jetzigen Einstellung habe ich nur sehr wenige Fehlzündungen das ist Tollerabel sollte aber noch abgestellt werden...

Grüße aus Münster Marcel

kristian b

Intermediate

Fleet: 69er /8 250CE; 37er 170V Zustand 5-

• Send private message

46

Tuesday, February 28th 2012, 9:24pm

abend marcel,

ob die scheibe richtig sitzt, kannst du leicht überprüfen. nimm den ventildeckel ab, schraub die zündkerze aus dem 1. zylinder, steck ein schweißdraht durch die bohrung und dreh den motor in den ot des ersten zylinders (der schweißdraht hilft dir dabei). beide ventile des ersten zylinders müssen jetzt geschlossen sein, sind sie es nicht, dreh den motor eine runde weiter. nun muß die ot-markierung auf der scheibe mit der markierung am motorblock übereinstimmen.

lg
kristian

Elchtester

• Send private message

47

Wednesday, February 29th 2012, 10:47am

Noch ne blöde Frage

Das Gaswegnehmen bei angesteckter Unterdruckleitung?
Vergesse das Teil mitunter auch nach dem Einstellen wieder rauzustecken.

Gruß
Christian

razrace

Mag Uncel Benz mit der Reisegoldgarantie

Fleet: 220seb/c

• Send private message

48

Wednesday, February 29th 2012, 11:35am

ein schweißdraht durch die bohrung

Hi,

und wickle zuvor n Tesa um den Draht - zwecks Oberflächenschutz :!:

Ciao
restore your engine to its old glory

Raz

marcel_r1

Beginner

• Send private message

49

Wednesday, February 29th 2012, 4:19pm

Moin,
gut werde es mal versuchen ;)

Danke für die Tipps!

LG Marcel

Elchtester

• Send private message

50

Wednesday, February 29th 2012, 4:42pm

Zwei Sachen noch

Es kann sein, dass im Verteiler die Fliehkraftversteller verharzt sind.
Unter die Kontaktplatte WD40 oder Caramba reinjauchen (läuft unten wieder raus) und einweichen lassen. In der Verteilerwelle unterm Finger Öl auffüllen in den Filz.

Unwahrscheinlich, aber mitunter auch möglich: Die Zündkabel sind im Uhrzeigersinn im Verteilerdeckel um eine Buchse versetzt worden. Passiert mitunter, wenn man neue - zu kurze - Zündkabel einzieht
Auf die Kerbe im Verteilerkörper bei abgenommenen Deckel achten, dies ist Zylinder 1.

Gruß
Christian

marcel_r1

Beginner

• Send private message

51

Thursday, March 1st 2012, 4:08pm

Moin,

gut werde den Verteiler dann mal fluten ;)

habe noch einen Tipp von einem netten Stammtischkollegen bekommen von einem guten Bosch-Dienst, den werde ich mal besuchen fahren ;)

Der Gute Bosch Mann ist hier in der Ecke wohl bekannt wie ein bunter Hund...
nur ich bin noch nicht so gut informiert ;)

Danke mal wieder aus Münster

Marcel

marcel_r1

Beginner

• Send private message

52

Sunday, April 1st 2012, 12:57pm

Moin zusammen,

so habe mir nun einen neuen Verteiler aus Altbestand bestellt mal schauen was der Bosch -Dienst damit dann so annstellt...

man kann sich alles schön rechnen...

Neuer Verteiler (mit Kappe, Finger, Kontakten, und Staubschutz...) ist ja "fast" genauso teuer wie ein ganz neuer Verteiler....

Gruß Marcel

Esch70

Beginner

Fleet: 280SE W108

• Send private message

53

Wednesday, April 11th 2012, 8:28am

Alos ich habe meinen W108 280SE auf 123Ignition umrüsten lassen. Motor läuft super. Der Bekannte, der umgerüstet hatte, baut generell diese Zündung bei den Pagoden ein.

Bos´n1006

Professional

Fleet: 190c,280TE,2xT120

• Send private message

54

Friday, April 13th 2012, 2:09pm

Moin zusammen,

so habe mir nun einen neuen Verteiler aus Altbestand bestellt mal schauen was der Bosch -Dienst damit dann so annstellt...

man kann sich alles schön rechnen...

Neuer Verteiler (mit Kappe, Finger, Kontakten, und Staubschutz...) ist ja "fast" genauso teuer wie ein ganz neuer Verteiler....

Gruß Marcel

Tja,da wäre die 123 doch interessant gewesen,wie ?
Mannmannmannmann hauptsache hier im Forum wird sie gern kaputtgeredet.
Egal.Hauptsache es läuft nu.
mfg Bos´n

Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )

jeden 3.Mittwoch im Monat

marcel_r1

Beginner

• Send private message

55

Saturday, April 14th 2012, 9:23am

Moin,

ich habe mir lange Gedanken über die 123 Ignition gemacht, finde sie auch gut ABER nachdem ich kein PASSENDES Modell gefungenn habe mit Zahnradantrieb... und mir auch von seiten des Herstellers nicht geholfen wurde...

ist die wahl relativ einfach gewesen... Original raus Original rein fertig...

Ich hätte mir gerne eine 123 Ignition eingebaut....

Grüße aus Münster

Marcel Raape

Bos´n1006

Professional

Fleet: 190c,280TE,2xT120

• Send private message

56

Monday, April 16th 2012, 9:59pm

Hi Marcel !
Verstehe ich nicht.

http://brits-n-pieces.com/shop/product_i…0e66bff3937dbf6

Hab da sogar Punkte bekommen können.
Hab ich auch mal dem Regiotreff unterbreitet.
:sleeping:
mfg Bos´n

Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )

jeden 3.Mittwoch im Monat

marcel_r1

Beginner

• Send private message

57

Monday, April 16th 2012, 10:18pm

Moin,

der m110 Verteiler hat unten ja einen Zahnrad Antrieb und nicht diesen Mitnehmer..
Ich hatte auch netten telefonischen Kontakt, allerdings bekomme ich 4 Bosch Verteiler für das Angebot..
der Preis kommt zusande, da sie der Verteiler umbauen und mit derr Zündkurve programieren müsten...

daher keine Alternative..

gruß Marcel

Elchtester

• Send private message

58

Tuesday, April 17th 2012, 7:59am

Die Frage bleibt

warum der alte Verteiler absolut nicht will.
Was hast Du da für Erkenntnisse?

Gruß
Christian

marcel_r1

Beginner

• Send private message

59

Tuesday, April 17th 2012, 5:30pm

Moin,

also ich war mit meinem M110 gestern bei einem Bosch Dienst in der Nähe, der gute Herr macht das schon ne Ewigkeit und wurde mir mehrfach ans Herz gelegt...
Laufen tut mein Motor derzeit mit meinem DE Vergaser und gebrauchten-Verteiler eigentlich ganz gut Leerlauf und Gasannahme ist gut...
Spiel hat der Verteiler wohl auch keins...
Da ich meinen kleinen aber täglich bewege möchte ich die Fehlerquellen minimieren...

morgen abend kommt der neuer Verteiler rein und wird dann vor Ort eingestellt (Schließwinkel, ZZP etc.)

Grüße aus Münster

Marcel