You are not logged in.

Volker450SL

Intermediate

• "Volker450SL" started this thread

Fleet: W111 280 SE Cabriolet 68, R107 450 SL 73, W126 500 SE 82

• Send private message

1

Thursday, March 3rd 2011, 11:29pm

Weißwandreifen aus Ungarn - besser nicht

Da ich im letzten Jahr bei www.weisswandreifen.hu Herrn Joszef Nagy auf Empfehlung aus einem anderen Forum Weißwandreifen gekauft habe, möchte ich Euch davor warnen, meinem Beispiel zu folgen.

Für mein W111 Cabrio habe ich vier Reifen Vredestein Sprint Classic 185 HR 14 mit 4cm Weißwandringen in Absprache mit Hern Joszef bestellt. Vor der Bestellung ging die Kommunikation auch ganz flott. Lieferzeit sollten 15 Tage nach Bezahlung sein. Also am 1. Juni bestellt, eigentlich wollte ich mit dem frisch importierten Auto eine Rallye am 4.Juli fahren - sollte kein Problem sein. Bezahlung war mit Paypal. Es wurde Ende Juni und die Reifen kamen nicht und Herr Joszef reagierte 2 Wochen lang nicht auf meine Nachfragen. Nach der Vermutung, einem Betrüger aufgesessen zu sein, habe ich Anfang Juli den Paypal Käuferschutz beantragt. Siehe da, auf einmal kann Herr Joszef wieder antworten. Um einer Rückzahlung des Geldes zu entgehen, liefert er mir die 4 Reifen bis Ende Juli. Die Reifen sind neu und die 4 cm Weißwandringe drauf, sieht auch soweit gut aus bis auf die nicht verschliffenen Ränder.
Leiderkonnte ich die Reifen erst im November aufziehen lassen und erstmals 50 km probefahren. Dabei lösen sich die Weißwandringe von den Reifen teilweise ab. Also moniere ich das bei Herrn Joszef - wochenlang keine Reaktion. Nach Erinnerung und Androhung von Klage meldet er sich am 14.12. und gelobt einen Lösungsvorschlag - der ist nie gekommen.
Es ist klar, es droht Lebensgefahr für Passanten. Klage in Ungarn scheint mir sehr aufwändig, deshalb habe ich jetzt die Weißwandringe von Hand (!) von den Reifen abgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ringe nicht etwa ordnungsgemäß aufvulkanisiert und die Reifen vorher angeraut waren. Nein, die Ringe waren nur mit Gummilösung aufgeklebt und auch das nur mit ein paar Tropfen am Rand. Deshalb sind sie ja auch schon bei der ersten Ausfahrt abgegangen (s. Photos anbei). Mein Schaden sind jetzt die zu teuer bezahlten Reifen (280 Euro mehr als nackte Reifen hier) und das erneute Auswuchten und Umdrehen der Reifen mit den wenigen Kleberesten nach innen, schätzungsweise nochmals 60 Euro. Meine Emfehlung ist klar: Kauft nicht solch bodenlos mangelhafte Arbeit aus Ungarn, auch wenn der Preis verlockend aussieht und Herr Joszef vor dem Kauf prompt auf jede Nachfrage reagiert. Nach dem Kauf taucht er ab und Ihr habt den Ärger.
Volker450SL has attached the following images:
  • Weißwandreifen_20100930_0105 (Large).JPG
  • Weißwandreifen_20100930_0106 (Large).JPG

lefty81

Tageskilometerzähler

Fleet: Fahrzeuge:230w124,280SE-W108,Lambretta150,BJ59,Kawasaki GPZ 550,Bj84

• Send private message

2

Friday, March 4th 2011, 10:06am

Hallo Volker!Das ist unglaublich!Dieser Betrüger nimmt leichtfertig schwerste Verletzungen anderer in Kauf.Da scheint sich aber was zu tun denn als ich soeben über Deinen Link auf die Homepage des Herrn ging liess sich zwar die Startseite blicken,jedoch keine andere öffnen,Gruß Lefty
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

Volker450SL

Intermediate

• Send private message

3

Friday, March 4th 2011, 10:45am

Da scheint sich aber was zu tun denn als ich soeben über Deinen Link auf die Homepage des Herrn ging liess sich zwar die Startseite blicken,jedoch keine andere öffnen,Gruß Lefty

Ne ne, der ist noch aktiv. Wenn Du Deutsch und dann z.B. Produkte klickst, zeigt er seine Produkte...

FrankKellewald

Baltikum-Fahrer

Fleet: 250/8 von 68 aus Paris - 220Sb von 65 aus SanFrancisco - 230CE von 87 aus Bozen - 250D Taxi von 90 aus Bärlin - 280E von 76 aus Paris - Toyota Avensis D4Cat von 12

• Send private message

4

Friday, March 4th 2011, 10:47am

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
You get what you pay for.

Dennoch Danke für die Warnung, damit andere nicht den selben Fehler machen.
Der Buchungssatz heisst: Lebenserfahrung an Kasse

Für WW-Reifen gibt es im Norden Deutschlands eine klare Empfehlung: Reifen Möller Quickborn.
Schöne Grüße aus H
Frank

Einmal von Hamburg nach Kopenhagen, aber gegen den Uhrzeigersinn...

vdh-Regionaltreff Region Hannover
jeden 3. Freitag ab 19.00 Uhr im
Wildschütz Ronnenberg
Bauernwiesenweg 7a
30952 Ronnenberg

gerd111

Trainee

Fleet: Mercedes W111 280Se Cabriolet Baujahr 1968 - Jaguar MK VII M Baujahr 1955 - Alltagsbomber Buick Roadmaster Estate 1993

• Send private message

5

Friday, March 4th 2011, 11:13am

Für so wenig Geld kann man keine echten Weisswandreifen herstellen, das Verfahren ist zu aufwendig. Trotzdem, Betrug ist Betrug und zwar hier de fakto, er verspricht aufvulkanisierte WR, liefert aber ein schäbige Punktverklebung mit wahrscheinlich Cyanacrylat (vulgo Atomkleber) auf völlig unvorbehandeltem Reifen. Ich war schon erschrocken als die ankamen, einfach aufgeklebt mit unbeschliffenem Rand, schon etwas wellig. Ich wollt halt Volker nach dem Zylinderkopfschaden nicht noch weiter in Depressionen stürzen, deshalb hab ich erstmal nix gesagt. ;)

Ich hab das jetzt mal im US Car und Jaguar Forum veröffentlicht, man solte wirklich jeden warnen der WR sucht. "Who pays shit get's shit" ist zwar richtig, aber man sollte sich ja schon etwas auf die Beschreibungen verlassen können

Gerd

Location: A-2823 Pitten, Ob. Feldstrasse 190, ÖSTERREICH 0043 676 5043175

Fleet: 200/8, 220D/8-lang, 230/8, 280/8, 280E/8, 280SEL-W126, 250TD W124, NSURo80, 280CE/8

• Send private message

6

Friday, March 4th 2011, 12:55pm

das ärgert mich jetzt...

den link hab ich nämlich hier auch mal veröffentlicht...
nur so viel: Ungarn ist ein EU-Land, das kanns nicht sein, das man da nichts machen kann auch in Ungarn ist Betrug Betrug und kein Kavaliersdelikt.
Disclaimer: Wer irgendetwas, was ich schreibe nachahmt tut dies auf eigene Gefahr.
Ich mißachte grundsätzlich alle Vorschriften Regeln und Normen, wenn mir mein Verstand etwas anderes sagt.
Ich fordere jedermann ausdrücklich auf, sich von allem was ich schreibe nicht beeinflussen zu lassen.
Wer es dennoch tut, tut dies aus eigenem Antrieb und ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

/8-ungsvoll

Alexander

rapala

Alt Mercedes Liebhaber

Fleet: W124 T-Modell von 7.1995 und einen W111 von 1964 mit 300ter Austattung und Chrom

• Send private message

7

Friday, March 4th 2011, 6:11pm

Hallo!
Da wird sich ein Freund von mir ja freuen.Der hatte sich auch von diesem Händler Reifen bekommen. Sag mal vergielben deine Weißen Ringe auch so sehr wie bei meinen freund seine Reifen?
Ich weis jetzt nur nicht was er für eine Reifenmarke drauf hat?
Aber sind auf jeden fall auch von dort ;(
Bin ja mal gespannt, was da noch kommt . Würde nmich freuen,wenn Du uns auf den laufenden hältst.
Danke und Gruß, MArkus
Fahre gerne Mercedes (aber nur bis Modell W(S)124 Mopf 2) und Heckflosse sowieso!!!!!!!!!!! :rolleyes: :) :) :) :)

This post has been edited 1 times, last edit by "rapala" (Mar 8th 2011, 11:27pm)

Volker450SL

Intermediate

• Send private message

8

Friday, March 4th 2011, 7:51pm

Hallo Alex,

natürlich könnte man da mit einem pfiffigen Anwalt in Ungarn etwas machen. Aber der Aufwand bei einem Schaden von 300 Euro ist halt hoch.

Inzwischen hat sich Herr Joszef gemeldet. "Da hast Du wohl mit den Reifen Bordsteine berührt. Schicke mir die Reifen zu und ich schaue mal, ob ich sie in 30 Tagen reparieren kann". Kein Schuldbewusstsein, kein Entgegenkommen. Ich habe ihm geantwortet, dass ich so blöd gar nicht sein kann, dass ich ihm jetzt auch noch auf unbestimmte Zeit (wenn sie überhaupt je zurückkommen) auf meine Kosten die Reifen überlassen werde.

Er hat ja bewiesen, dass er nicht vulkanisiert sondern punktverklebt.

Volker

gerd111

Trainee

Fleet: Mercedes W111 280Se Cabriolet Baujahr 1968 - Jaguar MK VII M Baujahr 1955 - Alltagsbomber Buick Roadmaster Estate 1993

• Send private message

aggiepack

Intermediate

• Send private message

10

Saturday, March 5th 2011, 5:16pm

Gutes Rad ist teuer

[font='&quot']In technischer Hinsicht hätte ich spontan Bedenken, die Reifen weiter zu
verwenden. Ob die Reifenflanke durch das nicht näher bekannte
Herstellungsverfahren beschädigt wurde, wird man mit einem wirtschaftlich
vernünftigen Aufwand kaum klären können.

Gleichfalls eher eine Frage des wirtschaftlichen Aufwandes ist ein
gerichtliches Verfahren gegen den Verkäufer. Wenn man unterstellt, daß es sich
um einen Reifenkauf durch einen Verbraucher für nichtgewerbliche Zwecke
gehandelt hat, so ist das Gericht des Wohnsitzes des Käufers örtlich für den
Rechtsstreit zuständig und wendet dabei auch das materielle Recht der
Bundesrepublik Deutschland an. Das folgt für die örtliche Zuständigkeit aus
Art. 15 Abs. 1 lit c) in Verbindung mit Art. 16 Abs. 1 EuGVVO, da der Verkäufer
mit der Einrichtung der Webseite in deutscher Sprache seine Tätigkeit auf den
deutschen Rechtskreis ausgerichtet hat. Nach dem Inkrafttreten der Verordnung
(EG) Nr. 593/2008, der sogenannten Rom-I Verordnung (Rom-I VO) ist diese in
allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme Dänemarks anwendbar. Sie regelt das auf
vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht. Die Rom-I VO gilt innerhalb
ihres Anwendungsbereichs für alle Verträge, die nach dem 17.12.2009 geschlossen
wurden (Art. 28 Rom-I VO). Nach Artikel 6 Abs. 1 lit b) Rom-I VO ist auf den
Kaufvertrag das materielle Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar, da
der Verkäufer seine berufliche Tätigkeit durch die Schaltung der Webseite in
deutscher Sprache auch auf die Bundesrepublik Deutschland ausgerichtet hat. Ein
obsiegendes Urteil ist auch noch mit vertretbarem Aufwand in Ungarn
vollstreckbar. Unerfreulich für einen Kläger ohne entsprechende
Rechtsschutzversicherung ist jedoch, daß er nicht nur die Gerichtskosten (bei
einem Streitwert von 280,-- Euro wären das noch relativ moderate 75,-- Euro)
vorstrecken muß, sondern auch noch zusätzlich die Kosten für die Übersetzung der
Klage einschließlich der gerichtlichen Verfügungen. Diese Kosten sind vorab
zuverlässig kaum zu kalkulieren, nur bei den üblichen Zeilenhonoraren sind ein
paar hundert Euro schnell erreicht. [/font]

Matthias Vogt

Je kürzer, je schneller...

Fleet: 280/8, E 280 T

• Send private message

11

Saturday, March 5th 2011, 5:45pm

Wie Frank schon sagte: "per Lebenserfahrung an Kasse". Zusätzliche Buchungen in Form von Streitereien würde ich vermeiden wollen...

Wie schnell darf man mit den Weißwandreifen maximal fahren? Alleine das wäre für mich schon ein Knock-out-Kriterium...was nichts daran ändert, dass von dem ungarischen "Meister" Arbeit von äußerst fragwürdiger Qualität abegliefert wurde. Es stellt sich da schon die Frage, ob man soetwas überhaupt darf? Ich meine weniger das Fahren, sondern das gewerbliche Aufbringen der Weißwandringe mit dem offensichtlichen Ziel bzw Wissen, dass diese Reifen dann auch in der Öffentlichkeit gefahren werden? Liegt wohl auch an Ungarn, ich denke hier in D wäre er vermutlich schon weg vom Fenster...
Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

Fleet: 1993 w124 200D, 1996 W124 320T, 1973 W107 450 SL ( M100)

• Send private message

12

Saturday, March 5th 2011, 6:40pm

Falls noch nicht bekannt, hier eine Alternative zu den Weißwandreifen: http://www.ravus.de/
TÜV-Zuglassen!!! :D

rapala

Alt Mercedes Liebhaber

Fleet: W124 T-Modell von 7.1995 und einen W111 von 1964 mit 300ter Austattung und Chrom

• Send private message

13

Wednesday, January 25th 2012, 9:34am

Falls noch nicht bekannt, hier eine Alternative zu den Weißwandreifen: http://www.ravus.de/
TÜV-Zuglassen!!! :D

Hallo!
Wollte dieses mal wieder hochholen,da ich mir vielleicht diese bestellen wollte.Hat damit jemand Erfahrungen gemacht mit den Teilen?
Wäre schön ,wenn jemand was berichten könnte.
Danke im voraus und mit Flossengruß, Markus
Fahre gerne Mercedes (aber nur bis Modell W(S)124 Mopf 2) und Heckflosse sowieso!!!!!!!!!!! :rolleyes: :) :) :) :)

LF 408 G

Beginner

Fleet: Feuerwehr LF 408 G

• Send private message

14

Friday, January 27th 2012, 7:19pm

diese weißen Zierringe sollen ziemlich schlecht sein für die Reifen.
Teilweise bis zum einschneiden in die Reifenflanke.
Stand mal in der AutoBild Klassik oder so einem ähnlichen Magazin. Weiß jetzt leider nicht mehr genau wo

Palma

Vollamateur

Fleet: W111 220 Seb Bj. 64, W111 280 SE Coupe Bj. 67, Porsche 911T Bj. 72, Eriba Troll Bj. 67, Velosolex 3800 Bj. 66

• Send private message

15

Friday, January 27th 2012, 8:34pm

diese weißen Zierringe sollen ziemlich schlecht sein für die Reifen.
Teilweise bis zum einschneiden in die Reifenflanke.
Stand mal in der AutoBild Klassik oder so einem ähnlichen Magazin. Weiß jetzt leider nicht mehr genau wo

Hallo,

damit sind aber definitiv nicht die Ravus Ringe gemeint, da diese eben nicht bei der Montage der Reifen zwischen Felgenhorn und Reifen montiert werden.

Ich habe diese Ravus Ringe bei zwei Fahrzeugen montiert, und alles ist wunderbar!
Gruß

Stefan aus Everswinkel bei Münster

Palma

Vollamateur

Fleet: W111 220 Seb Bj. 64, W111 280 SE Coupe Bj. 67, Porsche 911T Bj. 72, Eriba Troll Bj. 67, Velosolex 3800 Bj. 66

• Send private message

16

Friday, January 27th 2012, 8:51pm

Hallo!
Da wird sich ein Freund von mir ja freuen.Der hatte sich auch von diesem Händler Reifen bekommen. Sag mal vergielben deine Weißen Ringe auch so sehr wie bei meinen freund seine Reifen?
Ich weis jetzt nur nicht was er für eine Reifenmarke drauf hat?
Aber sind auf jeden fall auch von dort ;(
Bin ja mal gespannt, was da noch kommt . Würde nmich freuen,wenn Du uns auf den laufenden hältst.
Danke und Gruß, MArkus

Hallo Markus

ich habe mir auch mal vier Vredestein Sprint Classic mit vulkanisierten Ww Ringen gekauft, wobei ich zu diesem Zeitpunkt von diesem " Ungarn-Mist" noch gar nichts wusste. Ich war davon ausgegangen, daß die Reifen von Fa. Möller stammen. Nach wenigen Wochen waren die Ringe erst gelb dann braun ..............und dann ging gar nichts mehr. Somit wohl doch welche aus Ungarn.

Die Ringe waren komplett vom Weichmacher des Gummis durchgefärbt. Letztendlich habe ich dann einfach ( die Reifen waren ja erst 500 Km gefahren) Ravus Ringe darüber montiert und gut.

Ärgerlich ist das ganze natürlich schon, wobei ich für diese ( neuen) Reifen auch nur € 95,00 pro Stück bezahlt habe, somit den marktüblichen Preis.

Die üblichen ca. € 200,00 pro Stück mit fachmännisch vulkanisiertem Ring sind gegenüber der Ravus Alternative ja auch schon eine Ansage.

Jeder wie er mag...........dieser Ungarn-Mist geht aber gar nicht!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
Gruß

rapala

Alt Mercedes Liebhaber

• Send private message

17

Friday, January 27th 2012, 9:07pm

Quoted

ich habe mir auch mal vier Vredestein Sprint Classic mit vulkanisierten Ww Ringen gekauft, wobei ich zu diesem Zeitpunkt von diesem " Ungarn-Mist" noch gar nichts wusste. Ich war davon ausgegangen, daß die Reifen von Fa. Möller stammen. Nach wenigen Wochen waren die Ringe erst gelb dann braun ..............und dann ging gar nichts mehr. Somit wohl doch welche aus Ungarn.

Die Ringe waren komplett vom Weichmacher des Gummis durchgefärbt. Letztendlich habe ich dann einfach ( die Reifen waren ja erst 500 Km gefahren) Ravus Ringe darüber montiert und gut.

Ärgerlich ist das ganze natürlich schon, wobei ich für diese ( neuen) Reifen auch nur € 95,00 pro Stück bezahlt habe, somit den marktüblichen Preis.

Die üblichen ca. € 200,00 pro Stück mit fachmännisch vulkanisiertem Ring sind gegenüber der Ravus Alternative ja auch schon eine Ansage.

Jeder wie er mag...........dieser Ungarn-Mist geht aber gar nicht!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
Gruß

Hallo Stefan,
hast Du vielleicht mal ein Bild von der geschichte Ravus? Wie die auf dem Fahrzeug ausschauen. Wäre schön wenn es möglich ist.
Danke und Gruß für die Antwort und Erfahrung die Du gemacht hast.Wird bestimmt auch wieder den ein odser anderen interessieren.
Gruß, Markus

Palma

Vollamateur

• Send private message

18

Friday, January 27th 2012, 10:43pm

Hallo Markus,

ich hoffe die Bilder " sprechen Klartext".....

Den 108er hatte ich 10 Min vorher noch gewaschen ( wg. der Flecken unterm Auto):
Palma has attached the following images:
  • DSCI0132.JPG
  • DSC_0281.JPG
Gruß

rapala

Alt Mercedes Liebhaber

• Send private message

19

Thursday, February 23rd 2012, 12:06am

Hallo Stefan!
Habe jetzt auch diese auf meiner Flosse und schauen super aus.
Anbei mal Bilder davon.
Danke nochmal für den tipp.
Mit Flossengruß, Markus
rapala has attached the following images:
  • DSC02114.JPG
  • DSC02108.JPG
  • DSC02105.JPG